Mettlach wird von Betzdorf klassisch ausgekontert

Betzdorf. "Wir haben uns zwar besser präsentiert als eine Woche zuvor beim 2:6 gegen Waldalgesheim, aber es kommt einfach nichts dabei rum." Markus Kneip, Trainer des Fußball-Oberligisten SV Mettlach, schüttelte nach dem 1:4 (0:1) in Betzdorf ratlos den Kopf

Betzdorf. "Wir haben uns zwar besser präsentiert als eine Woche zuvor beim 2:6 gegen Waldalgesheim, aber es kommt einfach nichts dabei rum." Markus Kneip, Trainer des Fußball-Oberligisten SV Mettlach, schüttelte nach dem 1:4 (0:1) in Betzdorf ratlos den Kopf. Er hatte seine Mannschaft auf drei Positionen umgestellt: Ex-Profi Christian Lutz, Manuel Hubo und Michael Burger mussten auf der Bank Platz nehmen, dafür begannen Matthias Coassin, Thomas Fries und Jens Kirchen. "Die drei, die raus mussten, waren keine Bauernopfer nach dem Waldalgesheim-Spiel. Ich wollte in Betzdorf nur defensiver spielen, da haben die anderen drei besser gepasst", erklärt Kneip. 35 Minuten funktionierte das auch sehr gut. Mettlach ließ kaum eine Möglichkeit der Hausherren zu. Nach einer Standard-Situation kamen die Gastgeber dann in der 36. Minute aber doch zum Führungstreffer: Sven Baldus drückte die Kugel nach einem Freistoß am langen Pfosten ein. Eine Stunde war gespielt, als Sascha Leicher ebenfalls im Anschluss an einen Freistoß auf 2:0 für die SG erhöhte. Neun Minuten später keimte noch einmal Hoffnung auf, als Patrick Heinz mit einem Freistoß für Mettlach auf 1:2 verkürzte. Kneip stellte seine Mannschaft nun um, stärkte die Offensive. In der Schlussphase wurden die Saarländer dann aber eiskalt ausgekontert: Philipp Böhmer mit einem Doppelpack erhöhte in der 83. und 89. Minute auf 3:1 und 4:1 für die Hausherren. Schon am morgigen Dienstag muss Mettlach wieder ran. Die Blau-Weißen treten im Viertelfinale des Saarlandpokals beim Verbandsligisten FV Eppelborn an. Dessen Generalprobe für das Pokalspiel verlief erfolgreicher als die des SVM. Eppelborn bezwang in der Liga den FV Lebach mit 8:1. Dennoch erwartet Kneip von seinem Team den Halbfinal-Einzug. "Wir müssen uns mit einem Erfolg im Pokal Selbstvertrauen holen. Und einen Sieg erwarte ich gegen eine Mannschaft, die eine Klasse tiefer spielt, auch." Selbstvertrauen ist für seine Elf auch dringend notwendig, denn im März stehen für Mettlach ganz entscheidende Spiele an. Am Samstag um 15.30 Uhr erwartet Mettlach zu Hause den Tabellenfünfzehnten Köllerbach, eine Woche später ist der Vorletzte Bad Breisig im Stadion am Schwimmbad zu Gast. Dazwischen liegt noch das Auswärtsspiel beim Elften SC Hauenstein. "Wir können in diesem Monat also das Halbfinale im Pokal erreichen und neun Punkte holen", sagt Kneip. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort