Fußball Mettlach verhindert Sturz in den Keller

Mettlach/Brebach · Fußball-Saarlandligist gewinnt mit 2:1 in Brebach. Erster Sieg nach drei Niederlagen in Folge.

  Fußball-Saarlandligist SV Mettlach hat nach drei Niederlagen in Serie ohne einen einzigen Treffer am Samstag endlich wieder über Tore und Punkte jubeln können. Das Team von Trainer Christoph Gläsner setzte sich vor 150 Zuschauern in einer turbulenten Partie mit zwei Elfmetern, zwei Pfostentreffern und zwei Platzverweisen beim SC Halberg Brebach knapp mit 2:1 (1:1) durch.

Gläsner gab nach dem Schlusspfiff zu, dass seine Jungs auch ein wenig Glück hatten. „Ich denke, ein Remis wäre auch ein gerechtes Ergebnis gewesen“, meinte der Übungsleiter. Denn Brebach hatte über die gesamte Spielzeit gesehen ein optisches Übergewicht und mehr gefährliche Aktionen. Unter anderem scheiterten die Hausherren zwei Mal am Pfosten.  Mettlach zeigte sich aber effektiver vor der Hütte als die Gastgeber.

Der dreifache Punktgewinn war für den SV auch mit Blick auf die Tabelle enorm wichtig. Bei einer Niederlage wären die Blau-Weißen auf den drittletzten Platz abgerutscht. Durch den Sieg kletterten die Kicker von der Saarschleife aber von Rang 15 auf Platz 13. Julian Scholler brachte den SV in Brebach mit einem 25-Meter-Kracher nach einem langen Abschlag von Torwart Damir Becker in der 20. Minute in Führung. Für den Angreifer war es sein vierter Saisontreffer. Damit führt er die vereinsinterne Torjägerliste an.

Nach einer Stunde kam Brebach zum 1:1-Ausgleich. Arthur Schneider verwandelte einen Strafstoß, nachdem er selbst zuvor gefoult worden war. Wenig später gab es nach einem Foul an Andreas Becker auf der Gegenseite ebenfalls Elfmeter. Doch Mettlach konnte diese Riesenchance zum Führungstreffer nicht nutzen. Scholler schoss den Ball am Tor vorbei.

Zum Glück für den SV zeigte sich Alexander Riga eine Viertelstunde vor Schluss treffsicherer: Der Neuzugang aus Siersburg kam nach einem Freistoß an den Ball und überwand SC-Schlussmann Dennis Lißmann zum 2:1-Siegtor für Mettlach.

Die Hausherren schwächten sich nach diesem Gegentor anschließend noch selbst: Sowohl der Brebacher Merouane Taghzoute als auch sein Teamkollege Vedrat Ivankovic mussten in der Schlussphase nach gelb-roten Karten vorzeitig zum Duschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort