Zwei Leichtverletzte, einmal Blech- und zweimal Totalschaden

Wadern · Auf der Straße zwischen Kostenbach und Wadern rutschte am Samstag ein Pkw in den Graben, beim Kleinen Potsdamer Platz landete am Sonntagmorgen ein Pkw auf dem Dach, in Bachem prallte ein Auto gegen eine Mauer.

Regen und milde Temperaturen waren für den Samstag vorhergesagt, doch dann entwickelte sich das Wetter in unserer Region unerwartet doch ganz anders: Um die Mittagszeit setzte in den höheren Lagen des Landkreises Schneefall ein, der später in Graupel oder Schneeregen überging und an vielen Stellen für tückische Straßenglätte sorgte.

Doch offenbar sind die Autofahrer in der Region mit den unvermittelt winterlichen Straßenverhältnissen ganz gut klar gekommen: Wie die Polizeidienststellen in Merzig und Wadern auf Anfrage der SZ mitteilten, ereignete sich lediglich ein witterungsbedingter Verkehrsunfall am Samstag: Auf der Landstraße zwischen Kostenbach und Wadern kam um kurz nach 12 Uhr eine 22 Jahre alte Frau mit ihrem Pkw von der Fahrbahn ab, das Auto rutschte in den Straßengraben. Dabei wurden das Fahrzeug selbst und ein Leitpfosten beschädigt, die Fahrerin kam mit dem Schrecken davon.

Überfrierende Nässe

Etwas anders sah es allerdings am frühen Sonntagmorgen aus: Da die Temperaturen in der Nacht wieder unter die Frostgrenze gefallen waren, herrschte in den Morgenstunden des Sonntags erneut verbreitet Straßenglätte, diesmal vor allem durch überfrierende Nässe. Dies verursachte dann zwei Unfälle, die sich nur kurz hintereinander ereigneten: Auf der Landstraße zwischen Brotdorf und Bachem kam gegen 5.30 Uhr kurz hinter der Kreuzung Kleiner Potsdamer Platz eine 20 Jahre alte Frau auf Grund von Straßenglätte von der Straße ab. Ihr Auto durchbrach dabei einen Weidezaun, kippte zur Seiten um und kam auf dem Dach zum Liegen. Am Fahrzeug entstand durch den Unfall Totalschaden, die Fahrerin kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.

Aufsehen erregend war der zweite Unfall, der sich etwa eine halbe Stunde später in Bachem ereignete: Ein 21-jähriger Pkw-Fahrer verlor gegen 6 Uhr in der Provinzialstraße die Kontrolle über sein Fahrzeug und donnerte damit gegen zwei Gartenmauern. Auch hier war das Auto nur noch Schrott, sein Fahrer kam ebenfalls mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Außer der glatten Straße war bei diesem Unfall nach Polizeiauskunft offenbar auch Alkohol im Spiel.

Obwohl im Hochwaldraum sowie in den höher gelegenen Regionen der Gemeinden Perl und Mettlach und auf der Autobahn A 8 in Richtung Luxemburg die Straßenverhältnisse nach dem Winter-Intermezzo am Samstagnachmittag und Sonntagmorgen ebenfalls recht schwierig waren, gab es dort nach Mitteilung der zuständigen Polizei-Inspektion in Merzig keine glättebedingten Unfälle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort