Zum Umgang mit Demenzkranken

Hilbringen · Die CEB-Akademie in Hilbringen bietet eine Schulung für Angehörige an.

Einen Einblick in die validierende Arbeitsweise und in die Grundlagen einfühlender Kommunikation mit Demenzkranken soll ein Seminar geben, das die CEB im März für Angehörige Demenzkranker anbietet. Die Termine sind Freitag, 17. März, Dienstag, 21. März, Freitag, 24. März, und Dienstag, 28. März, jeweils von 18 bis 20 Uhr.

Seminarleiterin Tatjana Sinnwell, zertifizierte Validationslehrerin, führt in die von der amerikanischen Gerontologin Naomi Feil begründete Kommunikationsform ein. Bei Rollenspielen und Selbsterfahrungsübungen sollen die Teilnehmer die praktische Umsetzung trainieren.

An vier Abenden tauschen sich die Seminarteilnehmer mit anderen Angehörigen und der Seminarleitung über ihre Erfahrungen im Umgang mit desorientierten Verwandten aus.

Das Auftaktreferat soll, so die CEB, erklären, warum sich Menschen mit Altersdemenz desorientiert verhalten, und erläutert die Grundzüge der Validation. Wie die Kommunikationsform im Alltag funktioniert, sollen Beispiele aus der Anwenderpraxis zeigen. Bei den Übungen lernen die Seminarteilnehmer unter anderem, eigene Bedürfnisse von denen des betroffenen Angehörigen besser zu unterscheiden, heißt es im Pressetext zu dem CEB-Angebot. Auch Diskussionen und ein Erfahrungsaustausch untereinander sind eingeplant. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung bei der CEB-Akademie unter Telefon (0 68 61) 93 08 44, per E-Mail an info@ceb-akademie.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort