Zum Gartenfest spannende Ausstellungen

Merzig · Für Sonntag, 20. Juli, lädt Ingrid Jakobs mit ihrem Team zum Gartenfest in und um das Museum Schloss Fellenberg in Merzig ein.

Zum Auftakt des Gartenfestes von Schloss Fellenberg spielen Alexander Baier, Ying Wei Chen, Henrike von Heimburg, Sang-Wook Jung und Susanna de Secondi um elf Uhr zur "Sommerlichen Matinee" mit Werken von Ludwig van Beethoven , Joseph Haydn, Franz Liszt , Felix Mendelssohn, Tatjana Nikolajewa, Sergej Prokofjew auf. Um 15 Uhr eröffnet Schirmherrin Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich eine Ausstellung mit Arbeiten des Bildhauers Harald Simon aus Besseringen. Diese sind im Garten am Museum unter den Kugelakazien zu sehen. Es sind Skulpturen aus Marmor und Sandstein, die in den vergangenen Jahren entstanden sind. Indischer Sandstein und Marmor sind die bevorzugten Gesteinsarten des Bildhauers Harald Simon. Ihn faszinieren neben der Maserung vor allem die Farben des jeweiligen Steins, die er als gestalterische Elemente nutzt.

Im Rahmen der aktuellen John-Lennon-Ausstellung im Schloss Fellenberg dürfen Besucher um 16 Uhr kleine Eichenbäumchen pflanzen - in der Tradition von Lennons Pflanzaktion für den Frieden. Die Ausstellung ist auch am Sonntag ebenfalls zu besichtigen.

Außerdem läuft parallel im oberen Stockwerk des Schlosses die Ausstellung "1914 - Leben vor 100 Jahren im Landkreis". Dies ist eine spannende Reise in die Vergangenheit, die Einblick in das Leben der Menschen im Jahre 1914 in dieser Region gibt. Zu sehen sind unter anderem Fotos von Trauungen. Diese zeigen, dass es damals ganz andere Gepflogenheiten gab. Damals heiratete die Braut in einem schwarzen Kleid. Dies konnte nach der Hochzeit noch "aufgetragen" werden. Zur Erinnerung an diesen Tag ließen sich die Brautleute gerne vom Merziger Fotografen Bergmann ablichten. In der aktuellen Ausstellung ist aber noch vieles mehr zu entdecken.

Einen weiteren Rückblick erlaubt die Ausstellung "100 Jahre Geldgeschichte(n)", die die Entwicklung des Geldes zeigt. Gerade das Saarland oder, wie es auch hieß, das Saargebiet, hat eine spannende Geschichte rund um das Zahlungsmittel Geld.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen und Ausstellungen ist am Sonntag, 20. Juli, frei, um Spenden wird gebeten.

Infos unter Telefon (0 68 61) 79 30 30museum-schloss-fellenberg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort