Zoll beschlagnahmt gefälschte Zahnbürstenhalter

Merzig-Wadern · Das Zollamt Saarlouis hat im Oktober vier Zahnbürstenhalter im Design der beliebten Animationsfiguren "Minions" sichergestellt: Es handelte sich um Produktfälschungen. Die gefälschten Waren wurden von einer Mittdreißigerin aus dem Landkreis Merzig-Wadern im Internet bestellt und sollten per Post zugestellt werden, teilte der Zoll gestern mit.Bei der routinemäßigen Zollkontrolle wurden die Markenfälschungen schließlich entdeckt.

Das Aussehen der "Minions" ist markenrechtlich geschützt. Deshalb darf nur der Rechtsinhaber diese Figuren produzieren. "Im Internet muss man besonders vorsichtig sein. Nicht immer ist für den Käufer zu erkennen, ob es sich um Originalwaren oder um Fälschungen handelt", erklärte Mark Ricken vom Zollamt Saarlouis. "Im Zweifelsfall sollten Interessierte auf die Bestellung verzichten." Gefälschte Markenprodukte dürfen grundsätzlich nicht in den Wirtschaftskreislauf gelangen. Enthält eine Postsendung Markenfälschungen, so werden diese sichergestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort