Zeitreise durch die Jahrhunderte

Merzig · Mittelalterliche Atmosphäre können Besucher des Marktes am Freitag, 30. Oktober, in der Merziger Altstadt genießen. Neben dem Einkaufsvergnügen gibt es ein Programm mit Spielleuten und Gauklern für die ganze Familie.

 Zum Abschluss gibt es eine große Feuershow von „Lord of the fire“. Fotos: www.mondscheinmarkt.de

Zum Abschluss gibt es eine große Feuershow von „Lord of the fire“. Fotos: www.mondscheinmarkt.de

Am kommenden Freitag, 30. Oktober, findet in Merzig der Mondschein-Markt in seiner bereits achten Auflage statt. Ab 16 Uhr heißt es dann wieder bummeln, probieren, einkaufen, genießen und Spaß haben. An rund 100 Marktständen können sich die Besucher auf eine Reise der Sinne freuen. Dabei gibt es viel zu entdecken wie handgemachte Windlichter, mittelalterlichen Schmuck, selbstgemachte edle Seifen und Kerzen, historisches Schuhwerk oder indische Düfte aus Tausendundeiner Nacht.

Dabei wird den Besuchern eine Zeitreise durch die Jahrhunderte geboten. Mitte des 19. Jahrhunderts war es üblich, einen Wochenmarkt nicht nur in der Früh, sondern auch am Abend anzubieten. Das erfolgreiche Konzept der "Originalen Mondschein-Märkte" knüpft dabei an diese Tradition an und möchte diese mit den Genüssen und Bedürfnissen der Gegenwart verbinden. Dabei sorgt eine bunte Schar von Künstlern für Unterhaltung. Mittelalterliche und moderne Marktstände, die sich in den Merziger Gassen präsentieren und die "Lange Einkaufsnacht" der Merziger Kaufmannschaft, sorgen an diesem Abend für eine besondere Marktatmosphäre.

Gaukler und Feuerspucker

 Auch mittelalterliche Windspiele können erworben werden.

Auch mittelalterliche Windspiele können erworben werden.

Spielleute erfreuen bereits ab 16.30 Uhr die Besucher mit Trink- und Tanzliedern aus zehn Jahrhunderten und laden an romantischen Plätzen auf dem Festgelände zum entspannten Verweilen ein. Aber auch Trommeln, Dudelsack, Schalmey und Drehleier klingen wieder durch die Gassen und werden das Publikum zum Mitmachen animieren.

Offiziell eröffnet wird der achte Merziger Mondschein-Markt um 17 Uhr durch Bürgermeister Marcus Hoffeld , umrahmt von einem kleinen Tavernenspiel aller beteiligten Künstler, auf der Bühne in der Altstadt.

Neben den Musikern sorgen Gaukler und Artisten von der Compagnie Juxart für Staunen, Spaß und Schabernack. Dieses Jahr wird eine Hexe mit ihrem Kochlöffel und magischen Sprüchen alt und jung verzaubern. Als Stargast wird der bekannte Jongleur Aaron Dewitz die großen und besonders die kleinen Besucher mit trickreichen und lustigen Jonglagen erfreuen. Zusammen mit dem Akrobaten Francello, der sich immer wieder gerne mal an Laternen hängt, bieten die beiden erstklassige mittelalterliche Akrobatik.

Kinder können zusammen mit "Sonni Sonnenschein" Mondlichter basteln und die Erwachsenen können sich dabei in einem historischen Zelt vom "Seherweib" ihr Schicksal aus der Hand lesen lassen. Durch das Programm führt der Herold "Pill" alias Thorsten Schördling. Zum Abschluss findet am Seffersbach um 21 Uhr eine Feuershow von "Lord of the fire" mit Cellevan Halitzki und seinen Mannen statt. Mit tanzenden Fackeln, wild kreisenden Feuer-Pois, Feuerspuckern und speziellen Feuereffekten werden sie mit ihrer spektakulären Show das Wasser im Seffersbach in mystisches Licht tauchen.

Der Eintritt ist frei.

www.mondscheinmarkt.de

www.merzig.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort