Neue Rekordwerte und der fünfte Corona-Tote Corona-Ausbruch in Altenheim in Düppenweiler

Merzig-Wadern · 37 Menschen sind am Montag neu positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Das hat ein Sprecher des Landkreises Merzig-Wadern mitgeteilt.

Zahl der Corona-Neuinfektionen und Inzidenzzahl im Landkreis Merzig-Wadern erreichen neue Höchststände
Foto: dpa/Hans Klaus Techt

Dabei ist es in der Gemeinde Beckingen zu einem Corona-Ausbruch in einem Altenheim gekommen: 24 Patienten stammen aus der Gemeinde Beckingen, darunter sind allein 20 Bewohner des Seniorenheimes Haus Blandine in Düppenweiler, zudem drei Pflegekräfte. Ein 88-jähriger Bewohner des Heimes ist nach Mitteilung aus dem Landratsamt am Samstag im Winterberg-Klinikum verstorben, wo er am 21. Oktober eingeliefert worden war. Es ist damit der fünfte Mensch im Kreis, der an oder mit Corona verstorben ist. Alle Maßnahmen zum Schutz der Senioren und ihrer Pflegekräfte seien eingeleitet worden, heißt es vom Kreis weiter. Neun der Menschen, die neu an Covid 19 erkrankt sind, wohnen in der Kreisstadt Merzig, zwei leben in der Gemeinde Perl und zwei in Mettlach. Die Anzahl der Personen, die seit dem 20. März mit dem Coronavirus infiziert wurden, steigt auf 571 Fälle. Seit Montag gelten 41 Betroffene wieder als als genesen, ihre Gesamtzahl steigt auf 407. Somit sind aktuell 159 Menschen im Kreis an Corona erkrankt. Die Verteilung auf die Kommunen: Merzig 43 Fälle, Mettlach 40, Beckingen 40, Perl 17, Losheim elf, Wadern sieben, Weiskirchen ein Fall.