Wombats können trotz hoher Niederlage aufatmen

Brotdorf · Hoch verloren - und doch Grund zum Aufatmen: Die Saarlandliga-Handballer des TuS Brotdorf haben trotz der 24:35-Klatsche bei der HSG Saarbrücken den Klassenverbleib so gut wie geschafft. Ohne Patrick Stengel und Till Bost (beide verhindert) sowie Nikolas Jung (Grippe) hielten die Wombats die Partie in Burbach bis zum 8:8 offen.

Dann aber folgten fünf ganz schwache Minuten, die die Gastgeber nutzten und auf 12:8 davonzogen. Auch nach Pause (11:14) war Brotdorf klar unterlegen, Saarbrücken baute seinen Vorsprung auf 17:11 aus - die Vorentscheidung. Die Wombats konnten die Ausfälle nun nicht mehr kompensieren, die Abwehr ließ nach, die Torhüter bekamen kaum noch eine Hand an die Würfe.

In der Tabelle ist der TuS mit 17:31 Punkten weiter Neunter - der Klassenverbleib seit dem Wochenende aber so gut wie sicher. Denn: Als zweiter Absteiger neben dem abgeschlagenen Schlusslicht HC St. Johann steht der TV Kirkel fest. Kirkels Spielertrainer Mike White teilte nach der 19:31-Niederlage am Samstag bei Spitzenreiter TV Niederwürzbach mit, dass sich die Mannschaft aus der Saarlandliga zurückziehen werde. Das habe man auch dem Verband bereits gemeldet. ,,Wir haben einfach keine Spieler mehr, mit denen wir in der Saarlandliga mithalten können", erklärte White. Damit ist Brotdorf nur noch in dem unwahrscheinlichen Fall von drei Absteigern gefährdet. Der Vorsprung auf den Drittletzten, die HSG Dudweiler-Fischbach, beträgt zwei Spieltage vor Saison-Schluss drei Punkte. Für Brotdorf geht es nun am kommenden Sonntag um 15.30 Uhr in der heimischen Seffersbachhalle gegen die HG Saarlouis II.

Die Tore für den TuS Brotdorf : Julian Setter 8/2, Matthias Böhm 6, Marc Dillenburger 3, Julian Krangemann 2, Marvin Hoff 1, Timm Reinert 1, Michael Oehm 1, Andreas Habermann 1 und Philipp Krangemann 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort