Kolumne Unsere Woche Ford-Beben erfasst auch unseren Kreis

Das Ford-Beben vom Mittwoch hinterlässt Schockwellen auch in unserem Landkreis. Viele Menschen aus dem Kreis Merzig-Wadern sind bei dem Autobauer auf dem Röderberg beschäftigt. Sie alle müssen nach der Hiobsbotschaft, die Mitte der Woche von der Geschäftsleitung des US-Konzerns verkündet wurde, um ihre Jobs bangen.

 Christian Beckinger Foto: Robby Lorenz

Christian Beckinger Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

Ford wird  nach 2025 keine Autos mehr im Saarland bauen, die neuen Elektromodelle sollen in Valencia und am deutschen Stammsitz in Köln gefertigt werden. Fast noch schlimmer als diese Botschaft dürfte den Betroffenen erschienen sein, dass die Ford-Manager keinerlei Perspektive für den Standort Saarlouis aufgezeigt haben. Außer wolkigen Ankündigungen, vom Betriebsratschef zurecht als „Luftnummern“ charakterisiert, hielten es die Bosse nicht für nötig, mit konkreten Konzepten und Ideen für die Menschen in dem Werk, die ihnen mitunter seit Jahrzehnten die Treue halten, einen Weg in die Zukunft zu weisen. Die Empörung und Wut der Ford-Beschäftigung ist nur zu verständlich.