Wo Vereine rasch Hilfe erhalten Das Ehrenamt im Spiegel der Kunst

Merzig. Zehn Jahre Ehrenamtsbörse Merzig: Anlass zu einer Feierstunde, zu der Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich ins Foyer des Landratsamtes geladen hatte

 Unter den Gästen waren zahlreiche Vereinsvorstände und "Stille Stars". Fotos: Norbert Wagner

Unter den Gästen waren zahlreiche Vereinsvorstände und "Stille Stars". Fotos: Norbert Wagner

Merzig. Zehn Jahre Ehrenamtsbörse Merzig: Anlass zu einer Feierstunde, zu der Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich ins Foyer des Landratsamtes geladen hatte. "Im Jahr 2001 ist die Ehrenamtsbörse im Landkreis Merzig-Wadern das erste Mal aktiv geworden", erklärte die Landrätin vor zahlreichen Gästen, darunter Vertreter von Vereinen, von Kommunalverwaltungen und viele "Stille Stars". Angefangen habe alles mit der "LAG pro Ehrenamt", damals noch mit einer ABM-Stelle. "War es damals noch eine freiwillige und kostengünstige Aufgabe, so ist heute die Unterstützung des Ehrenamtes eine Pflichtaufgabe der Landkreise", sagte Schlegel-Friedrich. Dadurch sei die Finanzierung dieser Arbeit durch das Land sichergestellt.

Hilfe für Vereine

In den Anfängen sei es vorrangiger Auftrag gewesen, interessierte Menschen in das Ehrenamt zu vermitteln. Es habe sich aber sehr schnell herausgestellt, dass es im Umfeld dieser Ehrenamtstätigkeiten noch viele weitere Aufgaben gebe. Im Jahr 2003, so berichtete die Landrätin, habe das Landratsamt mit dem Aufbau der Ehrenamtsbörse, wie sie in der heutigen Form existiere, begonnen. Man habe schnell bemerkt, dass es bei den vielen Vereinen des Landkreises einen großen Bedarf an Fortbildung und Unterstützung gebe, unterstrich Schlegel-Friedrich. Im Laufe der Jahre sei das Ehrenamt, aber insbesondere die Vorstandsarbeit in den Vereinen, immer anspruchsvoller geworden. "Ich denke, wir haben mit unseren Veranstaltungen einen großen Beitrag geleistet, um die Arbeit der Vorstände zu professionalisieren", meinte sie.

Heidi Wilbois, Leiterin der Ehrenamtsbörse, blickte zurück zu den Anfängen. Mit sehr bescheidenen finanziellen Mitteln sei sie in das Amt gestartet. Viele Wege zur Sparkasse habe sie gerne auf sich genommen. "Zum Glück fand ich bei den Sparkassen-Vorständen immer Gehör für mein Anliegen." Mittlerweile habe sich die Zusammenarbeit mit der Sparkasse Merzig-Wadern bewährt. "Das Geld, das Sie mir damals gaben, war der Anfang der Fortbildungen", wandte sich Wilbois an die Sparkassen-Vorstände. "Viele der Vereinsvorsitzenden von damals halten uns fest die Treue."

Dieses sei ein Zeichen, dass die Ehrenamtsbörse im Kreis gut ankomme und man in den Vereinen gerne auf die Unterstützung zurückgreife.Merzig. Ganz im Einklang mit dem zehnjährigen Jubiläum der Merziger Ehrenamtsbörse steht die Ausstellung "Frei-willig", die Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich am Freitag eröffnete. 15 Künstlerinnen aus dem Landkreis stellen ihre Werke im Landratsamt aus.

Zu sehen sind zahlreiche Gemälde in Acryl, Aquarell, Öl oder Pastell-Kreise. Scherenschnitte oder plastische Werke in Kupfer vervollständigen die Präsentation. "Die Künstlerinnengruppe SaArt hat sich ausdrücklich Themen des Ehrenamtes gewidmet und die Ausstellung unter das Motto 'Kunst begegnet Ehrenamt' gestellt", sagte die Landrätin anlässlich der Vernissage. Alle Werke können käuflich erworben werden.

 Bewunderung fanden die Werke der 15 Künstlerinnen.

Bewunderung fanden die Werke der 15 Künstlerinnen.

Der Erlös, so betonte Daniela Schlegel-Friedrich, ist ausschließlich für Aufgaben des Ehrenamtes bestimmt. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Landratsamtes zu besichtigen und währt noch bis zum Freitag, 25. November. owa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort