Wo bitte wächst Labkraut bei uns?

Linnet, Monty, Holly, Willow - das sind die Namen der vier Corgis, die täglich von Chandlers Lieblingskönigin Elisabeth II. Gassi geführt werden. Die Queen kümmert sich selbst um ihre Tiere, verlautet es aus höfischen Kreisen.

Aber sie kann wohl wegen dringender Amtsgeschäfte nicht permanent ein Auge auf ihre Vierbeiner halten. Sonst gäbe es nicht noch weitere drei, weniger blaublütige Tiere in ihrer Gefolgschaft: Cider, Candy und Vulcan. Das sind - bitte festhalten - Corgi-Dackel-Mischlinge! Stammvater der drei ist angeblich der Dackel von Prinzessin Margret, der auf den Namen Pipkin hörte. Pipkin, der wegen seines ausgelebten Triebs mächtig ausgeschimpft worden sein soll, fühlte sich völlig unverstanden. Er wollte doch nur eine gewisse höfische Tradition, die des Seitensprungs, pflegen, jaulte er und blickte mit typischen Dackelaugen Prinz Charles an, auf Rückendeckung hoffend. Aber Camillas Schoßhündchen sollen sich angeblich nur vor peinlicher Berührtheit und Scham die Ohren so rot verfärbt haben, dass man sie auf den ersten Blick für eine Ampel hätte halten können.

Ausreden und Erklärungen hin oder her: Die Queen war not amused und soll getobt haben, dass das Tafelsilber im Buckingham Palast gezittert hat. Um sich zu beruhigen, tat sie das, was sie immer bei einem Wutanfall tut: Sie ging auf die Felder und riss Labkraut aus - kein Witz, das ist verbrieft!

Mein Mensch, der auch manchmal einen ziemlich dicken Hals hat, ist nun auf der Suche nach einem Labkraut-Feld, das er bei Bedarf aufsuchen will. Wo wächst das Zeug bei uns?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort