"Wikinger-Attacke" auf den Sieg

Merchingen. 20 Teams waren angetreten, um bei der ersten offenen Saarlandmeisterschaft der Männerballette im Bundesverband Deutscher Männerballette BvDM den Siegerpokal mit nach Hause zu nehmen

 Die Losheimer Wikinger wurden Saarlandmeister. Foto:Veranstalter

Die Losheimer Wikinger wurden Saarlandmeister. Foto:Veranstalter

Merchingen. 20 Teams waren angetreten, um bei der ersten offenen Saarlandmeisterschaft der Männerballette im Bundesverband Deutscher Männerballette BvDM den Siegerpokal mit nach Hause zu nehmen. Die Merchweiler Allenfeldhalle war bis auf den letzten Platz ausverkauft, mehr als tausend Zuschauer feuerten die Teilnehmer an, die tänzerische Höchstleistungen, tolle Hebefiguren und fantasievolle Kostüme präsentierten. Durchweg ein hohes Niveau bescheinigten die Jury-Mitglieder allen Teilnehmern. Traditionell im Bayern-Outfit oder Matrosenanzug, gewagt mit Hot-Pants und Netz-Shirt, als Eisbären und Eskimos, als Wikinger, Mozart, Robin Hood: Die Fantasie kannte kaum Grenzen. Schließlich wurde ein ganzes Schloss auf der Bühne aufgebaut, um die Geschichte vom Froschkönig in Szene zu setzen. Hier zeigten alle ihr Bestes: Männerballett ist originell, sportlich, mal mehr, mal weniger synchron - auf jeden Fall immer witzig. Die Rückmeldung vieler Zuschauer war eindeutig: "So was Tolles hatten wir echt nicht erwartet!". Gegen 23.30 Uhr war der Wettkampf zu Ende, und es ging an die Auswertung: Es wurden zehn elfte Plätze vergeben, bevor dann das Männerballett des Gastgebers Ki-Ka-Ju die gestaffelte Wertung mit Platz zehn eröffnete. Erster Saarlandmeister wurde das Männerballett von der KG Rot-Weiß Losheim mit ihrem Tanz "Wikinger-Attacke" vor den Asseler Schneeflöckchen aus Issel bei Trier. Dritte Plätze wurden gleich mehrere vergeben: Die Bachschnooge aus Staudernheim an der Nahe und das Männerballett aus Noswendel standen am Ende auf dem Siegerpodest. Sonderpreise gab es für die weiteste Anreise (Alsbacher Herzbuben, 200 km), das schwerste Männerballett von der Flitsch aus Heiligenwald und den Publikumspreis für das beste Kostüm. Auch dieser Preis ging nach Losheim. Ob's 2011 eine Neuauflage geben wird, entscheidet der Bundesverband.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort