Corona-Pandemie Wieso die Inzidenzzahlen im Kreis Merzig-Wadern bei über 30 liegen

Merzig · Im Vergleich zu vielen anderen Kommunen sind die Werte im Grünen Kreis derzeit relativ hoch. Wieso ist das so? Wir haben nachgefragt.

  Es stecken sich derzeit wieder mehr Menschen mit dem Coronavirus an.

Es stecken sich derzeit wieder mehr Menschen mit dem Coronavirus an.

Foto: dpa/Uncredited/NIAID-RML/AP/dpa

Die Inzidenzzahlen steigen derzeit wieder, im Kreis Merzig-Wadern allerdings auffallend stark – sowohl im saarlandweiten als auch im bundesweiten Vergleich. Am Freitag gab es im Grünen Kreis nach Angaben des Gesundheitsamtes fünf neue Fälle – einer in der Gemeinde Mettlach, einer in der Gemeinde Beckingen und drei in der Gemeinde Losheim am See. Derzeit sind demnach 26 aktive Corona-Mutationen bekannt: achtmal die Alpha-, einmal die Beta-, elfmal die Gamma- und sechsmal die Delta-Variante. Die vom Landkreis Merzig-Wadern berechnete Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 33,80. Das Robert-Koch-Institut gab für den Kreis am Freitag eine Sieben-Tage-Inzidenz von 32,0 an.