Wichtige Ausrüstung für den Nachwuchs

Besseringen · Die Jugendfeuerwehr von Besseringen benötigte dringend neue Jacken, daher fanden sich zahlreiche Unterstützer und Sponsoren.

Mit neuen Winterjacken ausgestattet wurde jetzt der Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr Besseringen. Möglich machten dies mehrere Sponsoren, durch deren Hilfe rund 2000 Euro zusammenkamen.

Dass dringend neue Jacken benötigt wurden, wurde in den Augen von Dirk Joris von der Besseringer Feuerwehr auf der Vereinsmesse in Merzig im vergangenen Jahr deutlich. Am gemeinsamen Stand der Jugendwehren war auch der Besseringer Nachwuchs im Dienst und mit den dünnen Feuerwehrjacken laut Joris nicht optimal ausgestattet. In einem ersten Gespräch zeigte Ortsvorsteher Klaus Lorenz ein offenes Ohr und sicherte seine Unterstützung zu.

Gemeinsam mit Remy Reinert, dem Leiter der Jugendwehr, ging es dann auf Sponsorensuche. Wie die Feuerwehr schreibt, hatte sich sehr früh die Vereinsgemeinschaft unter Vorsitz von Esther Schwarz bereit erklärt, mit einem größeren Geldbetrag zu helfen. Aber auch andere Vereine waren laut Pressemitteilung schnell überzeugt, dem für die örtliche Feuerwehr so wichtigem Nachwuchs die Erneuerung der Bekleidung zu ermöglichen.

Mit allen Sponsoren wurden die Jacken dann kürzlich an die Jugendlichen überreicht werden. Neben der Vereinsgemeinschaft gehörten auch die "Schinderberg AG", der Freundeskreis Büchel und der Verein "Herzensengel" zu den Unterstützern. Ortsvorsteher Lorenz sah dies als "eine wichtige und gute Aktion, die die Verbundenheit mit der Feuerwehr zeigt."

Die neuen Jacken kamen beim Nachwuchs sehr gut an, die Jugendlichen zeigten sich laut Feuerwehr begeistert. Selbst ein paar Nachbestellungen für neue Kids sind nach Einschätzung von Klaus Büchel (Freundeskreis Büchel) noch im Budget.

Die "Herzensengel" werden, so schreibt die Feuerwehr in einer Pressemeldung, noch einen weiteren Geldbetrag zur Verfügung stellen, damit jeder in Kürze einen einheitlichen stabilen Gürtel erhält. Löschbezirksführer Jürgen Lamest zeigte sich ob der großen Unterstützung für die Jugendwehr begeistert: "Wir brauchen den Nachwuchs dringend, um langfristig im Ort den Brandschutz sicher zu stellen. Jede Unterstützung ist daher hilfreich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort