Wer umweltgerecht heizen will, setzt auf Holz

Merzig-Wadern · "Welche Heizung für den Neubau?" Diese Frage stellen sich all diejenigen, die sich mit einem offenen Feuer ein gemütliches Heim schaffen wollen. Doch je nach Abhängigkeit von Energie-Lieferländern und der Begrenztheit fossiler Brennstoffe sei diese Frage nicht leicht zu beantworten, sagt die Verbraucherzentrale des Saarlandes. Demzufolge eine sehr gute Wahl: Holz .

 Holzpellet-Heizanlagen sind komfortabel und relativ schadstoffarm. Foto: Deutsches Pelletinstitut/dpa

Holzpellet-Heizanlagen sind komfortabel und relativ schadstoffarm. Foto: Deutsches Pelletinstitut/dpa

Foto: Deutsches Pelletinstitut/dpa

Als einheimischer Rohstoff sei Holz bei richtiger Verwendung ein umweltgerechter Brennstoff. "Bei der Verbrennung wird nur so viel klimaschädliches Kohlendioxid freigesetzt, wie zuvor während der Wachstumsphase im Baum fixiert wurde", erläutert Energieberater Helmut Pertz. Um Holz als Energieträger zu nutzen, gebe es verschiedene Möglichkeiten: Kachel- oder Kaminöfen , die einzelne Räume beheizen, oder Zentralheizungskessel, die ganze Wohnungen mit Wärme versorgen. "Automatisch befeuerte Holzpellet-Kessel lassen sich im Vergleich zu Scheitholzanlagen komfortabler bedienen, da die Pellets kontinuierlich zugeführt werden und man das Holz nicht von Hand nachlegen muss", erläutert Pertz. Zudem verbrennen die kleinen, naturbelassenen Holzpresslinge schadstoffärmer als Scheitholz. "Ganz ohne Emissionen geht es aber auch hier nicht", betont der Energieberater. Eine Nebenwirkung der behaglichen Holzheizungen ist ihm zufolge der Feinstaub. Hier machten gerade ältere Kaminöfen keine gute Figur. Pertz: "Moderne Holzheizkessel sollten über eine Abgas-Sensorik verfügen, die die Verbrennung überwacht und optimiert. Wie bei jeder anderen Heizungsart auch ist unbedingt auf die passende Dimensionierung der Anlage zu achten."

Infos und Terminvereinbarung unter Tel. (08 00) 8 09 80 24 00. Beratungen in Merzig, Am Gaswerk 10 (gegenüber Stadtwerke), Tel. (0 68 61) 54 44.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort