Wer liest in den sechsten Klassen am besten?

Merzig · Wer im Landkreis Merzig-Wadern am besten vorlesen kann entscheidet sich am Dienstag, 24. Februar, um 15 Uhr im Museum Schloss Fellenberg in Merzig . Dann treten dort beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs sechs Mädchen und vier Jungen der Klassenstufen sechs der weiterführenden Schulen im Landkreis gegeneinander an.

Dabei lesen die Teilnehmer zunächst ihren selbst ausgewählten Text, danach jeder dieselbe Passage aus einer Überraschungslektüre. Der Sieger nimmt im Frühjahr am Landesentscheid in Saarbrücken teil. Mit etwas Glück geht es dann weiter zum Bundesfinale in Berlin im Juni.

Aus der Gesamtgruppe werden zwei Sieger ermittelt. Den Sieger des regionalen Vorlesewettbewerbs küren die Jury-Mitglieder Rita Lillig von der Katholischen Öffentlichen Bücherei in Losheim, Rose-Marie Conrath von der Buchhandlung Rote Zora in Merzig , Jacqueline Schiffmann von der Buchhandlung Book & Seip in Merzig , Maria Busch von der Katholischen Öffentlichen Bücherei in Beckingen und Marina Vontz vom Hochwaldgymnasium in Wadern.

Der bundesweite Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Gauck. Mehr als 600 000 Schüler der sechsten Klassen aus über 7200 Schulen beteiligen sich deutschlandweit am Vorlesewettbewerb. Das Anliegen des Wettbewerbs: Öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch herstellen, Leselust wecken und Lesekompetenz stärken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort