Wer hilft dem Zugereisten?

Merzig · Oh leck. Gestern gab's Dibbelabbes. Mit Apfelmus. Und ein bisschen Maggi war auch noch irgendwo dabei. Kannschde nix saan. Hauptsach', gudd gess. Der Zugereiste ist ja mal sowas von im Saarland angekommen.

Und herumgekommen ist er auch, hat viele Menschen kennen gelernt, große, kleine, wichtige, wichtigtuerische, verrückte, kluge. Bürgermeister, Fachlageristen, Polizisten, Bürokauffrauen, Pressemenschen, immer wieder Pressemenschen. Inzwischen hat ja jeder Spielplatz einen Pressebeauftragten. Und hinter jedem Einzelnen steckt eine eigene Geschichte, auf ihre Weise immer interessant. Hier möchte der Zugereiste nun ansetzen und noch ein bisschen weiter gehen: Er will eine kleine Serie starten, über Menschen, die einen irgendwie ungewöhnlichen, interessanten, bemerkenswerten Beruf ausüben. Was etwa macht ein Schleusenwärter? Sitzt er den ganzen Tag in einem Kämmerchen und drückt ab und zu auf ein Knöpfchen? Wie verbringt er die Zeit, worüber denkt er nach? Oder ein Künstler: Sitzt der nicht auch den halben Tag vor seiner Staffelei oder einem leeren Blatt Papier und grübelt? Welche traditionsreichen, heute fast vergessenen Tätigkeiten gibt es hier noch? Einen Hufschmied? Einen Messerschleifer? Dazu braucht der Zugereiste aber die Hilfe seiner Leser. Wer eine Idee hat, wer jemanden kennt, der jemanden kennt, oder wer selbst jeden Tag Außergewöhnliches macht: Melden Sie sich! Das muss auch gar nicht zu ausgefallen sein. Finden Sie das Besondere im Alltäglichen. Vorschläge? Bitte schicken an: l.reusch@sz-sb.de!

Lars Reusch stammt aus Fachingen an der Lahn , an der Grenze von Rheinland-Pfalz nach Hessen gelegen. Zurzeit führt ihn sein Volontariat täglich nach Merzig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort