Pflegefamilien Wer bietet Kindern ein Zuhause?

Merzig-Wadern · Kreisjugendamt sucht Pflegefamilien für Mädchen und Jungen.

(jeh) Das Kreisjugendamt sucht Plätze in flexiblen Pflegefamilien für Babys, Kleinkinder und auch ältere Kinder in Notsituationen. Durch Gewalt, Drogen- oder Alkoholmissbrauch sei die Fürsorge für das Kind oft vernachlässigt. Zur Klärung der Situation und zum Schutz werden sie daher mit der Devise „so kurz wie möglich, aber so lange wie nötig“ bei Pflegeeltern untergebracht, erklärte das Jugendamt. Um den Kindern für diese Zeit ein Zuhause geben zu können, werden dringend Familien gesucht, die flexibel, Kooperationsbereit und spontan sind. Wichtig seien vor allem Kontinuität und liebevolle Zuwendung.

Nach Angaben des Jugendamtes, sollen interessierte Pflegeeltern folgende Eigenschaften mitbringen: Belastbarkeit, Interesse an Kindern, Zuverlässigkeit und Toleranz. Für die Aufnahme eines Pflegekindes sind neben ausreichendem Platz, auch Zeit und pädagogische Kompetenzen von Nöten.

Die Familien werden über den Zeitraum der Pflege vom Jugendamt begleitet. Außerdem gibt es Angebote, wie Vorbereitungen in Seminarform, fachliche Begleitung und Beratung, sowie Fortbildungsangebote und Zahlung eines Pflegegeldes.

Weitere Informationen gibt es bei folgenden Ansprechpartnern: Eva Joris, Tel. (0 68 61) 80 238; Monika Lencik, Tel. (0 68 61) 80 144; Heike Sutor, Tel. (0 68 61) 8 03 52.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort