Wenn ein Geist die Sonne sieht

Merzig · Sprechende Tiere, Kettengerassel und jede Menge Spuk erwarten das Publikum, wenn am kommenden Dienstag, 18. September, ab 15 Uhr das Wittener Kinder- und Jugendtheater die Geschichte des kleinen Gespenstes erzählt. Der Vorhang öffnet sich um 15 Uhr in der Merziger Stadthalle

Merzig. Sprechende Tiere, Kettengerassel und jede Menge Spuk erwarten das Publikum, wenn am kommenden Dienstag, 18. September, ab 15 Uhr das Wittener Kinder- und Jugendtheater die Geschichte des kleinen Gespenstes erzählt. Der Vorhang öffnet sich um 15 Uhr in der Merziger Stadthalle.

Der Geist liebt den Mond und die Nacht, doch seit Jahrhunderten hat er nur einen Wunsch: sein Zuhause, die Burg Eulenstein, einmal bei Tageslicht zu sehen. Sein Freund der Uhu, sein Name ist Herr Schuhu, rät ihm davon ab. Doch jede Nacht versucht das kleine Gespenst wach zu bleiben und nicht beim Morgengrauen einzuschlafen.

Es gelingt ihm aber einfach nicht. Eines Tages, es ist 12 Uhr mittags, erwacht es. Vor lauter Freude denkt es nicht darüber nach, wie es dazu kommen konnte und schwebt ins Tageslicht. Als Geist und Mensch aufeinander treffen, ist die Freude schnell verfolgen, vor allem als das Gespenst merkt, dass die Sonnenstrahlen es schwarz gefärbt haben. Seine Flucht in einen Brunnenschacht führt es in labyrinthische Geheimgänge nach Eulenberg zurück.

In den Gemäuern sorgt das schwarze Gespenst für jede Menge Aufregung. Doch die größte Sorge für das kleine Gespenst bleibt, ob es jemals wieder zu einem schneeweißen Nachtgespenst wird.

Karten gibt es im Kulturbüro, Telefon (0 68 61) 8 54 92 und im Kreiskulturzentrum Villa Fuchs unter Telefon (0 68 61) 9 36 70.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort