Wenn die alten Freunde plötzlich Gegner sind

Merzig-Wadern · Brisantes Gemeinde-Duell in Losheim. In der Fußball-Verbandsliga empfängt der SVL den Lokalrivalen SF Bachem-Rimlingen. Beide Teams sind nicht gut in die Saison gestartet. Für einen Spieler ist das Derby besonders prickelnd.

 Dennis Brill (r.) brauchte Zeit, bis er beim SV Losheim in Fahrt kam. Doch jetzt ist er fit. Foto: rup

Dennis Brill (r.) brauchte Zeit, bis er beim SV Losheim in Fahrt kam. Doch jetzt ist er fit. Foto: rup

Foto: rup

"Das ist schon ein besonderes Spiel für mich", sagt Dennis Brill vor dem Kräftemessen in der Fußball-Verbandsliga zwischen seinem SV Losheim und den SF Bachem-Rimlingen. Und das aus besonderem Grund, denn der 25-Jährige ist vor Saisonbeginn von seinem Heimatverein aus dem Losheimer Gemeindebezirk zum SVL gewechselt. Nun gibt es ein Wiedersehen mit den alten Freunden. "Es war keine Entscheidung gegen Bachem-Rimlingen, sondern ich wollte einfach mal ein anderes sportliches Umfeld, auch eine neue Herausforderung haben", begründet der Angestellte in der Kreisverwaltung seinen Vereinswechsel. Seit er dem runden Leder nachlaufen kann, hat er in allen Jugendmannschaften seines Heimatvereins gespielt. Später in der JFG Saarschleife, in der sein Heimatverein Stammverein war. Als aktiver Fußballer ist er mit Bachem in die Verbandsliga aufgestiegen, hatte in der vergangenen Saison noch auf den letzten Drücker den Klassenverbleib geschafft.

Natürlich waren für ihn die sportlichen Perspektiven beim neuen Verein durchaus besser. Dass es für Bachem-Rimlingen aufgrund der vielen Spielerwechsel erneut eine schwierige Saison werden würde, war ihm schon bewusst. Dass aber auch Losheim nicht ordentlich in die Gänge gekommen und im Tabellenkeller gelandet ist, war für ihn eigentlich nicht zu erwarten.

Auch er selbst hatte Anlaufschwierigkeiten. "Ich hatte keine gute Vorbereitung, war verletzt und habe nur wenige Spiele mitmachen können", erzählt er. Doch jetzt ist er fit und hofft, dass er mithelfen kann, seine Mannschaft weiter nach oben zu bringen. Dazu soll an diesem Sonntag um 14.30 Uhr möglichst ein Sieg her. Nach der 0:6-Schlappe am Vorsonntag beim TuS Herrensohr sei für seine Elf Wiedergutmachung angesagt, sagt Brill.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort