Boule Wem gelingt der große Wurf?

Diefflen · An diesem Wochenende richtet die Boule-Abteilung des FV Diefflen rund ums Stadion am Babelsberg die deutschen Meisterschaften im Mixte aus. Mit dabei sind mit Maurice Racz (18) und Marcel Böhm (26) auch zwei Spieler des FV.

 Von wegen „eine ruhige Kugel schieben“. Boule ist präzise Millimeter-Arbeit. Es gilt, die große Boule-Kugel möglichst nahe an die Zielkugel zu werfen.

Von wegen „eine ruhige Kugel schieben“. Boule ist präzise Millimeter-Arbeit. Es gilt, die große Boule-Kugel möglichst nahe an die Zielkugel zu werfen.

Foto: picture alliance / dpa/Bernd Weissbrod

Es ist das Großereignis schlechthin für die 1990 gegründete Boule-Abteilung des FV Diefflen: Zum ersten Mal richtet der Club an diesem Wochenende eine deutsche Meisterschaft aus. Dafür wurde am Babelsberg-Stadion in Diefflen in den vergangenen Wochen fleißig gearbeitet. „Rund um den Sportplatz haben wir gemeinsam mit der Stadt Dillingen und einem großen Team an ehrenamtlichen Helfern viele neue Plätze errichtet“, berichtet der Vorsitzende Uwe Racz.

Gespielt wird bei der DM auf insgesamt 26 Plätzen – und auf vielen verschiedenen Belägen. „Split, Granulat, Brasche oder Feinkies“, erzählt Racz. Diese unterschiedlichen Untergründe sollen die DM auch besonders spannend machen. Denn alle haben so ihre Eigenarten. „Ein guter Boulespieler muss überall spielen können“, sagt Racz lachend. „Es könnte so aber auch die eine oder andere Überraschung geben.“

Auf die hofft auch sein 18-jähriger Sohn Maurice. Er ist einer von zwei Startern des FV bei den Titelkämpfen im so genannten „Mixte“. Gemeinsam mit Spielpartnerin Silvana Lichte aus Mülheim an der Ruhr hat sich der Fachoberschüler qualifiziert – und fleißig trainiert, um gut abzuschneiden.

„Eine deutsche Meisterschaft im eigenen Ort zu haben, ist natürlich schon etwas Besonderes“, erklärt Racz voller Vorfreude. „Da kommen auch viele Freunde und Bekannte schauen, die normalerweise nicht bei einer DM als Zuschauer dabei sind. Deshalb bin ich schon ein wenig nervös“, gibt der Nachwuchs-Spieler zu. Der FV rechnet am Wochenende mit rund 1000 Besuchern. Trainiert hat Racz vor der Heim-DM in den Ferien jeden Tag. „Dass die Meisterschaften in Diefflen sind, könnte schon ein kleiner Vorteil sein. Denn ich kenne die Plätze von der Beschaffenheit und weiß beispielsweise, wo eine Bodenwelle ist.“ Der Nationalspieler, der 2015 an der Junioren-Weltmeisterschaft in Thailand teilnahm, hat sich das Erreichen des Achtelfinals als Ziel gesetzt. „Dann wären wir am zweiten Tag noch dabei. Das wäre super.“

Viel trainiert hat Racz in den letzten Tagen aber nicht nur wegen der bevorstehenden DM, sondern auch wegen der im Oktober folgenden Europameisterschaften der Espoirs, so heißt die U 23. Für diese will sich Racz nach der DM gerne bei einem Ausscheidungsturnier in Travemünde qualifizieren.

Der zweite Starter des FV ist Marcel Böhm. Der 26-Jährige wohnt in St. Ingbert, wirft aber seit einiger Zeit für Diefflen die Kugeln. Bei den Mixte-Titelkämpfen tritt er gemeinsam mit Lilli Galand, die in St. Wendel wohnt und für PF Saarbrücken spielt, an. „Wir gehen ganz entspannt an die Sache heran“, sagt der Maler und Lackierer. „Deutscher Meister zu werden, wird extrem schwer, denn der Favoritenkreis ist riesig“, so Böhm. Dass er das Zeug dazu hat, bei nationalen Titelkämpfen weit zu kommen, hat der St. Ingberter aber schon bewiesen: Im vergangenen Jahr landete er bei der DM im Einzel auf dem fünften Platz.

 Maurice Racz freut sich auf sein Heimspiel und hat dieses Jahr noch viel vor.

Maurice Racz freut sich auf sein Heimspiel und hat dieses Jahr noch viel vor.

Foto: Andreas Racz
 Lilli Galand und Marcel Böhm  belegten im Vorjahr bei der DM Platz fünf.

Lilli Galand und Marcel Böhm  belegten im Vorjahr bei der DM Platz fünf.

Foto: Galant

Die weiteren saarländischen Starter: Sergio Petrosi und Bianca Petrosi (BV Schmelz), Patrice Caniffi und Carmen Hauser (PC Hanweiler), Manuel Strokosch und Celine Krause (PF Saarbrücken und BC Hüttigweiler), Wolfgang Heblich und Rita Dahl (PC Hanweiler), Uwe Pitz und Nadja Krumm (TV Schaffhausen), Laurent Pilot und Anja Gerlach (BC Niedersalbach und KSV Gersweiler) sowie Marcello Avaria-Espinoza und Anja Schröder (BC Saarwellingen und SK Straßenbahn Saarbrücken). Zudem sind noch gemeldet: Eileen Jenal (vom BC Niedersalbach) mit Sönke Backens aus Freiburg für Baden-Würrtemberg sowie Patrick Klement (BC Niedersalbach) mit Meike Pfaff aus Wiesbaden für Hessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort