Casting in Merzig Die richtigen Worte für die „Stadt im Licht“

Merzig · Bei einem Casting hat eine Jury Kinder ausgewählt, die bei einer Weihnachtsaktion in Merzig am Freitag Gedichte vortragen.

 Acht Kinder gewannen das Casting und stellen zusammen am Freitag, 20. Dezember, die Gedichte vor. In der hinteren Reihe steht die Jury (von links:) Schulleiter Eugen Hoffeld, die Schülersprecher Lina Palz und Luca Erbel sowie Michael Rauch und Andrea Zimmer von der Villa Fuchs.

Acht Kinder gewannen das Casting und stellen zusammen am Freitag, 20. Dezember, die Gedichte vor. In der hinteren Reihe steht die Jury (von links:) Schulleiter Eugen Hoffeld, die Schülersprecher Lina Palz und Luca Erbel sowie Michael Rauch und Andrea Zimmer von der Villa Fuchs.

Foto: leis/Tina Leistenschneider

Hastig rattert der Junge die Verse des Textes herunter, die Wörter fließen ihm aus dem Mund, dann stockt er. Weiß nicht mehr, wie er weitermachen soll, sucht nach den Wörtern und blickt fragend zur Seite, von wo aus ihm seine Lehrerin eine Zeile vorsagt. Dann geht es weiter im Text.

Nach ihm ist ein Mädchen an der Reihe. Flüssig trägt Isabelle Külzer die Zeilen vor. Ohne zu zögern und fehlerfrei setzt sie Wort für Wort das Gedicht „Die heilige Nacht“ von Eduard Mörike zusammen. Damit punktet sie bei der Jury.

Die suchte dieser Tage mit einem Casting in der Kreuzbergschule nach Kindern, die am Freitag, 20. Dezember, unter dem Motto „Stadt im Licht: Wir singen wieder – Weihnachtslieder“ vor dem Christian-Kretzschmar-Haus in Merzig weihnachtliche Gedichte vortragen. Gemeinsam mit der Kreisstadt Merzig und dem Verein für Handel und Gewerbe gestaltet das Kreiskulturzentrum Villa Fuchs die Veranstaltungsreihe, um den traditionellen Weihnachtsgedanken in den Vordergrund zu rücken.

Dafür treten nacheinander 25 Kinder, aufgeteilt in vier Gruppen, in der Turnhalle der Merziger Kreuzbergschule vor die Jury und tragen die Verse vor. Manche sind dabei schüchtern und zögerlich, andere wiederum überzeugen mit ihrem Selbstbewusstsein. Bei ihrer Entscheidung achtet die Jury auf „Flüssigkeit, sichere Präsentation und Haltung sowie Betonung“, wie Eugen Hoffeld, Schulleiter der Kreuzbergschule, erläutert. Er ist mit dem Geschäftsführer der Villa Fuchs Michael Rauch und Andrea Zimmer, ebenfalls von der Villa Fuchs, Teil der Jury. Ergänzt wird diese um die beiden Schülersprecher Luca Erbel und Lina Palz. „Uns war es wichtig, dass die Kinder mitentscheiden und ihre Meinung einbringen können“, erzählt Andrea Zimmer.

Ist eine Gruppe durch, berät sich die Jury kurz, ehe sie einen Gewinner oder eine Gewinnerin auswählt. „Wir sind uns da oft schnell einig“, sagt Zimmer, nach nur wenigen Minuten stehen die Gewinner fest.

Als Isabelle Külzer erfährt, dass sie in der vierten Gruppe gewonnen hat, ballt sie die Hand zur Faust und zieht den Ellbogen zum Körper hin. „Ich freue mich sehr“, sagt Isabelle. Wie sie sich vorbereitet hat? „Ich habe das Gedicht auswendig gelernt und mit Betonung geübt“, erzählt die Grundschülerin, schwer fand sie das nicht.

Seit Tagen bereitet sich der Kinderchor der Kreuzbergschule Merzig unter der Leitung von Jutta Fritz-Wust auf die Veranstaltung am Freitag vor. In der Projektwoche proben sie täglich zwei Stunden, damit alles bis zum Auftritt sitzt, wie Fritz-Wust erzählt.

„Wir haben unheimliches Glück, mit den Kindern solche kulturellen Projekte umsetzen zu können“, sagt Michael Rauch, „uns ist es wichtig, früh kulturelle Bildung zu vermitteln.“ Schon im vergangenen Jahr gab es diese Aktion, die Idee dafür hatte laut Rauch Jürgen Schreier, der Vorsitzende des Kreiskulturzentrums. „Die Veranstaltung war sehr erfolgreich, trotz Regen“, sagt Rauch. „Es ist eine tolle Kooperation mit der Villa Fuchs, um Kultur in Merzig aufleben zu lassen“, findet Schulleiter Hoffeld. Unterstützt werden die Kinder am Freitag von den beiden Musikern Nicole Geier und Daniel Krüger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort