Festliches Weihnachtskonzert des Kammerorchesters der Großregion Kammerorchesters der Großregion gibt Weihnachtskonzert

Besseringen · Weihnachtskonzerte gehören zum Standardrepertoire der großen Theater und Musikveranstalter in den Städten. Dass es ein solches Konzert jetzt zum zweiten Mal auch in der Kirche St. Gangolf in Besseringen gibt, ist dem Kammerorchester der Großregion, das seinen Sitz in Merzig hat, zu verdanken.

Das Kammerorchester der Großregion

Foto: Roman Schmidt

Nach Corona war die Situation von Orchestermusikern und -musikerinnen oftmals prekär, sodass 40 junge Profimusikerinnen und Profimusiker 2021 die Chance ergriffen haben, Kultur auf dem Land in der Großregion zu etablieren. Das Ensemble umfasst professionelle Musiker der deutsch-französischen Grenzregion sowie aktuelle und ehemalige Studenten der Saarbrücker Musikhochschule und trat bisher an zahlreichen Konzertorten der Großregion auf. Gastspiele führten es in der vergangenen Spielzeit nach Dresden und Freiburg. „Das erste Konzert in St. Gangolf im vergangenen Jahr war ein großer Erfolg“, sagt Stefan Bone, der künstlerische Leiter, gebürtig aus Merzig, der als Kapellmeister im Kieler Opernhaus beschäftigt ist.

Am Sonntag, 17. Dezember, sollen dann ab 15 Uhr festliche Klänge in St. Gangolf ertönen. Auf dem Programm stehen Werke von Engelbert Humperdinck, zum Beispiel der bekannte Abendsegen aus der Oper Hänsel und Gretel, Jean-Philippe Rameau und Johann Sebastian Bach, unter anderem das von letztgenanntem komponierte dritte Brandenburgische Konzert. Das Kammerorchester der Großregion wird außerdem erstmals das Werk „Noël sur les instruments“ des französischen Komponisten Marc-Antoine Charpentier zur Aufführung bringen. Zum Abschluss des Konzertes wünscht sich der künstlerische Leiter Stefan Bone ein beherztes Mitsingen der Konzertbesucher und -besucherinnen bei den Weihnachtsliedern. Der Eintritt ist frei.