1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Merzig

Weihnachtsklänge aus aller Welt

Weihnachtsklänge aus aller Welt

Die Ensembles des Gymnasiums am Stefansberg haben ein abwechslungsreiches Programm für die Zuhörer vorbereitet. Es wird Vokal- und Instrumentalmusik aus verschiedenen Epochen zu hören sein.

Das Gymnasium am Stefansberg lädt ein zum traditionellen Adventskonzert mit Chor- und Instrumentalmusik am Montag, 15. Dezember, um 19 Uhr in die Kirche St. Josef in Merzig . Die Anspannung, aber auch die Vorfreude wächst.
Eintritt ist frei

Seit vielen Wochen bereiten sich die Schüler des Gymnasiums am Stefansberg auf das Adventskonzert vor. Der Eintritt ist frei und die Zuhörer dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit advent- und weihnachtlicher Vokal- und Instrumentalmusik aus verschiedenen Ländern und Epochen freuen. Für viele der GaS-Schüler, insbesondere aus Klassenstufe 5, ist es der erste Auftritt vor Publikum, andere sind schon seit einigen Jahren regelmäßig beim Adventskonzert dabei, sei es in Chören oder als Instrumentalist im Orchester oder kammermusikalischen Ensembles.
Auch der Abi-Chor macht mit

In diesem Jahr werden mehrere Chöre aus verschiedenen Altersstufen unter der Leitung von Musiklehrer Jürgen Diedrich zu hören sein. Darüber hinaus treten die Streichergruppe unter der Leitung von Verena Helde-Thewes und das Orchester des erweiterten Musikunterrichts sowie die Kammermusik-AG unter der Leitung von Stefan Christian auf .

Zum ersten Mal wird beim traditionellen Adventskonzert der Schule der Abiturchor mitmachen. Der Abi-Chor 2015 hat sich zu Beginn des Schuljahres gegründet, um im nächsten Jahr den Abiturgottesdienst und die Abiturfeier musikalisch zu umrahmen. Gemeinsam mit den Musiklehrern Stefan Christian und Dr. Dietlind Buchwald haben sich die angehenden Abiturienten entschlossen, schon in der Adventszeit ihre Premiere zu geben. Wie groß ihre Begeisterung für die Musik ist, zeigt sich auch daran, dass sie mit dem Abi-Chor einen Tag vor ihrem Auftritt beim Adventskonzert des Gymnasiums am Stefansberg in der Kirche St. Josef auch beim Konzert des Kammerorchesters Merzig in der Kirche St. Peter auf der Bühne stehen werden.