Adventskonzert Weihnachtliche Lieder durch alle Epochen erklingen

Merzig · In die Merziger Kirche St. Josef laden mehr als 100 Schüler am Dienstag, 19. Dezember, zu einem besonderen Adventskonzert ein.

 Die Schüler haben sich intensiv auf ihren Auftritt beim Adventskonzert vorbereitet.

Die Schüler haben sich intensiv auf ihren Auftritt beim Adventskonzert vorbereitet.

Foto: Albert Ehl/GaS

(red Mehr als 100 Schüler freuen sich auf ihren Auftritt beim Adventskonzert am Dienstag, 19. Dezember, um 18.30 Uhr in der Kirche St. Josef in Merzig  Für ihren Auftritt proben die Musikgruppen des Gymnasiums mit ihren Musiklehrern. Mit dabei sind Ensembles des Erweiterten Musikunterrichts, Chöre der Schule, die Kammermusik-AG und die Musical-AG.

Sie versprechen ein abwechslungsreiches Programm mit advent- und weihnachtlicher Vokal- und Instrumentalmusik aus verschiedenen Ländern und Epochen. Die Musical-AG, die erst vor wenigen Wochen das Weihnachtsmusical „Scrooge“ mit sehr großem Erfolg in der Stadthalle aufgeführt hat, wird noch einmal Ausschnitte der Weihnachtsgeschichte zeigen. Für viele Schüler, besonders für die Fünftklässler, ist es der erste Auftritt vor Publikum, andere sind schon seit einigen Jahren regelmäßig in verschiedenen Ensembles beim Adventskonzert und anderen Schulkonzerten mit von der Partie.

In diesem Jahr singt der Unterstufenchor mit dem Chor des Erweiterten Musikunterrichts unter der Leitung von Musiklehrer Jürgen Diedrich Advents- und Weihnachtslieder. Außerdem tritt das Orchester des erweiterten Musikunterrichts unter der Leitung von Musiklehrerin Verena Helde-Thewes auf. In diesem Orchester sind ausschließlich Schüler aus Klassenstufe 5 zu hören, die bereits seit mindestens einem Jahr Unterricht auf ihrem Instrument haben. Die Gruppe ist bunt gemischt, viele verschiedene Instrumente sind vertreten. „Diese bunte Mischung stellt eine besondere Herausforderung dar, da der Leistungsstand der einzelnen Musiker doch stark variiert. Aber es macht viel Freude zu erleben, wie sich aus Einzelmusikern ein Orchesterklang entwickelt“, verrät Helde-Thewes. Die Geigengruppe ihres Kollegen Stefan Christian besteht aus absoluten Anfängern. „Es ist toll, dass sich bei der Wahl der EMU-Gruppe viele für das Instrument Geige entschieden haben. Es macht richtig viel Spaß, mit den jungen Geigern zu arbeiten und ihnen Freude am Instrument zu vermitteln. Drei Geiger, die vergangenes Jahr in EMU-Geige dabei waren, sind dem Instrument treu geblieben und werden mit den 5ern auftreten“, sagt Musiklehrer Christian.

Nach dem sehr gelungenen Konzert der Kammermusik-AG kürzlich in der Aula freuen sich die jungen Musiker aus den Klassenstufen 6 bis 12 auf ihren nächsten Auftritt beim Adventskonzert. Sie treten in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen auf. Auch dabei sind Schülerinnen und Schüler der Musikkurse aus Klassenstufe 10 von Frau Dr. Buchwald und Herrn Christian, die sich zu einem Chor zusammengefunden haben, um advents- und weihnachtliche Lieder vorzutragen.

Was war in der ersten Christnacht damals in Bethlehem zu hören? Hören wir noch das, was man dort vor langer Zeit hörte? Die Jungen und Mädchen der Musical-AG suchen ihn, jenen Klang der zeitlosen Geschichte, den Klang der ersten Weihnacht.

Der Eintritt zum Adventskonzert am Dienstag, 19. Dezember, in der Merziger Kirche St. Josef ist frei. Freiwillige Spenden kommen der weiteren musikalischen Arbeit des Fachbereichs Musik zugute. Zuletzt konnten von den Einnahmen aus Konzerten und einer großzügigen Spende des Fördervereins unserer Schule Altsaxophone und Trompeten für den erweiterten Musikunterricht angeschafft werden, teilte Schulleiter Alber Ehl mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort