1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Merzig

Wegen Verkehrsunfall: Baum auf dem Altstadtplatz in Merzig gefällt

Wegen Verkehrsunfall : Beschädigter Baum auf dem Merziger Altstadtplatz gefällt

Am Merziger Altstadtplatz gibt es vorerst einen Baum weniger. Wie die Stadt Merzig mitteilte, musste die Robinie-Scheinakazie am Mittwoch gefällt werden. Grund hierfür sei ein Unfall gewesen. Der Baum sei durch einen Lkw beschädigt worden, der ein anliegendes Geschäft belieferte.

Dies hatte neben massiven Schäden im Kronen-Starkastbereich einen sehr tiefen Riss im Stamm zur Folge. Nach Begutachtung durch einen FLL-zertifizierten Baumkontrolleur wurde festgestellt, dass die Standsicherheit nicht mehr gegeben war und Gefahren für die Bevölkerung daher nicht ausgeschlossen werden konnten, heißt es aus dem Rathaus. Dadurch sah sich die Stadt nach ihren Worten leider dazu gezwungen, dem Baum zu fällen. Es soll jedoch an derselben Stelle ein neuer Baum gepflanzt werden.