Was tun, wenn die Heizkörper kalt bleiben?

Merzig-Wadern · Die Heizung läuft, aber es werden nicht alle Heizkörper warm. Insbesondere bei älteren Heizungen kann das immer mal wieder vorkommen. "Das ist nicht nur ungünstig für das Raumklima, kalte Heizkörper erhöhen auch den Heizenergieverbrauch", sagt Angelika Baumgardt, Energieberaterin der Verbraucherzentrale des Saarlandes. Zu viel Luft angesammelt

Die Heizung läuft, aber es werden nicht alle Heizkörper warm. Insbesondere bei älteren Heizungen kann das immer mal wieder vorkommen. "Das ist nicht nur ungünstig für das Raumklima, kalte Heizkörper erhöhen auch den Heizenergieverbrauch", sagt Angelika Baumgardt, Energieberaterin der Verbraucherzentrale des Saarlandes.

Zu viel Luft angesammelt

Eine häufige Ursache ist einfach viel Luft, die sich im Heizkörper angesammelt hat. Nach einer Entlüftung ist das Problem sehr schnell behoben. Dabei muss jedoch der Wasserdruck in der Anlage durch Nachfüllen wieder angehoben werden.

Manchmal klemmt das Thermostatventil. Dann kann man versuchen, den Stift nach Abheben des Thermostatkopfes vorsichtig zu lösen.

Auch ein zu geringer Wasserdruck in der Heizungsanlage kann die Ursache für einen kalten Heizkörper sein. In diesem Fall muss Wasser nachgefüllt werden, bis der Druck wieder den Herstellerangaben entspricht. Im Zweifel sollte man immer einen Installateur mit der Behebung der Störung beauftragen.

Angelika Baumgardt weist weiter darauf hin, dass ein fehlender hydraulischer Abgleich oder falsch eingestellte Heizkurven ebenfalls unnötig Heizenergie verbrauchen. Ausführliche Informationen zur modernen Heizungstechnik, zum richtigen Heizen und Lüften, sowie wie zu allen Fragen des Energiesparens geben die Energieberater der Verbraucherzentrale.

Termine zur persönlichen Beratung können unter (08 00) 809 802 400 (kostenfrei) oder direkt bei den Beratungsstützpunkten vereinbart werden. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

In Merzig finden die Beratungen in der Verbraucherberatungsstelle, Am Gaswerk 10 (gegenüber Stadtwerke) statt. Anmeldung unter Tel. (0 68 61) 54 44 oder unter (06 81) 5 00 89-15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort