Was ist dein Dezembertraum?

Merzig · In der vergangenen Woche fiel mir beim Auspacken der Adventsdekoration eine alte CD aus meiner Kindheit in die Hände: "Dezemberträume" von Rolf Zuckowski . Meine Erinnerungen brachten mich dabei wieder in meine Kindheit zurück, in der diese Lieder für mich untrennbar zur Advents- und Weihnachtszeit dazugehört haben. Es dauerte nicht lange, bis auch an diesem besagten Tag mein damaliges Lieblingslied der CD meine Wohnung erfüllte - "Dezemberträume". Beim Hören des Liedes stellte sich mir eine Frage: Welche Träume und Wünsche haben Menschen, gerade jetzt im Dezember? Der Dezember, eine Zeit, in der eine ganz besondere Atmosphäre in der Luft liegt und die Zeit anders als sonst zu verrinnen scheint.

Die einen wünschen sich vielleicht eine ruhige und besinnliche Zeit, andere träumen von einem erholsamen Urlaub, wieder andere hoffen, dass sie rechtzeitig alle Geschenke für Weihnachten besorgen und ihren Kindern einen Herzenswunsch erfüllen können. Viele Kinder wünschen sich wahrscheinlich, dass die Zeit schnell vergeht, da sie Weihnachten vor Freude kaum erwarten können. Menschen, die alleine leben, wünschen sich möglicherweise Gesellschaft und jemanden zum Reden. Es gibt Menschen, die sich weniger Stress im Beruf und mehr Zeit für Familie und Freunde oder etwas Ruhe erhoffen, und es gibt Menschen, die davon träumen, ein warmes Zuhause zu haben. Einige Menschen träumen davon, anderen eine Freude zu bereiten, oder auch jenen zu helfen, denen es gerade in der Zeit von Advent und Weihnachten nicht so gut geht.

Manche Träume und Wünsche gehen in Erfüllung, und andere auch nicht. Aber dort, wo sich Menschen füreinander einsetzen, sich Zeit für den anderen nehmen und gegenseitig Freude schenken, dort werden Dezemberträume Wirklichkeit.

Was ist dein Dezembertraum?