Warum Halloween trotzdem schön ist

Merzig · Ich gebe es zu: Ich gehöre zu den Zeitgenossen, in deren Kindheit Halloween überhaupt gar keine Rolle spielte. Es muss irgendwann später gewesen sein, als dieser Brauch mit heidnischen Wurzeln, den irische Auswanderer einst in Amerika etabliert hatten, wieder über den großen Teich zu uns zurückgeschwappt ist.

Ich habe mich nie in jungen Jahren vor Allerheiligen in irgendwelche Schauerkostüme gehüllt und bin auf der Suche nach Süßem oder Saurem durch die Straßen meines Dorfes gezogen. Aber dennoch kann ich dem Spektakel, das Halloween bei uns geworden ist, etwas abgewinnen - trotz all des kommerziellen Brimboriums, das mittlerweile um diesen Tag getrieben wird. Denn es ist ein Tag, der den Kindern eine Menge Spaß bereitet. Und das in einer Jahreszeit, in der die Lebensfreude nicht gerade überschwappt. Gönnen wir unseren Kleinen diesen Spaß. In diesem Sinne: Happy Halloween !

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort