Warten auf Nachricht des Geliebten

Merzig · "Ein Gespräch im Hause Stein über den abwesenden Herrn von Goethe" gibt es am heutigen Dienstag, 19 Uhr, im Museum Schloss Fellenberg. Zum Stück: Charlotte von Stein, Hofdame in Weimar und Geliebte Goethes, lässt sich fünf Akte lang über ihren Ehemann Josias von Stein und ihre widersprüchliche Beziehung zum Schriftsteller Goethe aus.

 Stefanie Ahlbrecht verkörpert die Charlotte. Foto: Rich Serra

Stefanie Ahlbrecht verkörpert die Charlotte. Foto: Rich Serra

Foto: Rich Serra

Der Dichter ist heimlich abgereist und hat sie tief verletzt zurückgelassen. Während sie unaufhörlich redet, wartet sie ungeduldig auf eine Nachricht.

In der Inszenierung von Jürgen Reitz kennt Charlotte (Stefanie Ahlbrecht) schon den Inhalt des Briefes. Trotzdem gelingt es ihr nicht, sich von ihren irrsinnigen Hoffnungen zu befreien. Sie treibt ihren Selbstbetrug und den Glauben an ihre Liebe auf die Spitze, indem sie ihrem Ehemann Erlebnisse einer gewissen Nacht mit Goethe gesteht.

Das Monodrama wurde 1976 am Staatstheater in Dresden uraufgeführt, an 170 Theatern und 21 Ländern gespielt und gehört noch immer zu den beliebtesten Stücken von Peter Hacks .

Der Eintrittspreis zur Vorstellung beträgt im Vorverkauf zehn Euro und an der Abendkasse zwölf Euro.

Reservierungen unter Tel. (0 68 61) 79 30 30 oder per E-Mail: empfang@museum-schloss-fellenberg.de.

www.museum-

schloss-fellenberg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort