Samenkugeln und Bienenhotels Besseringer Kinder sorgen für Bienenglück

Besseringen · 25 Kinder des Besseringer Turnvereins haben mit viel Spaß an der Sache im Rahmen eines Waldtages Samenkugeln und Bienenhotels hergestellt.

 Samenkugeln lassen sich ganz einfach selbst herstellen, und das macht auch noch großen Spaß, wie die Kinder erleben durften.

Samenkugeln lassen sich ganz einfach selbst herstellen, und das macht auch noch großen Spaß, wie die Kinder erleben durften.

Foto: David Wilhelm

Mehr als 200 Samenkugeln und 20 Bienenhotels bastelten am vergangenen Sonntagnachmittag 25 Turnkinder mit ihren Eltern an einer gemütlichen Waldhütte im Besseringer Wald. Aus Blumenerde, Tonerde und einer Samenmischung für Bienen formten die kleinen Händchen walnussgroße Kugeln, die im Anschluss zum Trocknen in Eierkartons gelegt wurden. „Mitte April können die Samenkugeln in den eigenen Garten geworfen werden, und die Kinder können ihnen beim Wachsen und Blühen zusehen – mit dem Wissen, etwas Gutes für die Bienen getan zu haben“, sagt Eva Kops, Übungsleiterin der Kindergruppe. Unterstützt wird Kops von Sabrina Panno und Nina Mayer, die sich ebenfalls ehrenamtlich im Turnverein Besseringen engagieren.

Nachdem alle Samenkugeln gerollt wurden, umwickelten die Kinder mitgebrachte Konserven mit bunter Wolle und füllten sie mit Bambus- und Schilfrohren, um Bienen einzuladen, dort zu nisten. Die bunten Bienenhotels werden, ebenso wie die Wildblumen, bald den Garten der Kinder schmücken.

 Am Sonntag ging es für die Gruppe in den Wald. Später gab es auch Stockbrot zu naschen.

Am Sonntag ging es für die Gruppe in den Wald. Später gab es auch Stockbrot zu naschen.

Foto: David Wilhelm

„Nachdem wir 2019 hier 20 Wildobstbäume gepflanzt haben, möchten wir heute etwas für die Bienen tun“, sagt Eva Kops, „durch Pestizide und natürliche Feinde, aber auch durch fehlende Nahrung und Nistmöglichkeiten wegen radikal gemähter Rasenflächen und Kiesgärten sind unsere Bienen bedroht. Jeder kann helfen und sich für mehr Biodiversität einsetzen, mit zum Beispiel bienenfreundlichen Pflanzen im Garten. Bienen sind sehr wichtig – nicht nur für uns Menschen, sondern auch für den gesamten Ökokreislauf und unsere Natur. Es ist wichtig, dass wir diese Themen schon den Jüngsten erklären und durch solche Aktionen auch veranschaulichen.“ Im Anschluss an die Bastelaktionen gab es ein gemütliches Feuer, die Kinder tobten im Wald, grillten Stockbrot und es wurde darüber gesprochen, wann die Bienenvölker der Stadtwerke Merzig besichtigt werden – die Stadtwerke haben die Kinder bereits eingeladen und darauf freuen sich die Kinder schon sehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort