Angebot der VHS in Merzig Schwarze Löcher sind Thema eines Vortrags

Merzig · Die Volkshochschule (VHS) Merzig lädt für Dienstag, 12. Oktober, um 18.30 Uhr zu einem Vortrag unter dem Titel „Raumzeit und schwarze Löcher – die spannenden Seiten der Physik verständlich erklärt“ ein.

 Die Volkshochschule lädt für Dienstag zu einem Fachvortrag über schwarze Löcher ein.

Die Volkshochschule lädt für Dienstag zu einem Fachvortrag über schwarze Löcher ein.

Foto: Event Horizon Telescope

Der Referent Gunther Schaub beschäftigt sich nach Worten der VHS seit Jugendzeiten mit astrophysikalischen Fragen. „Mit meinem Vortrag biete ich, einhergehend mit visuellen Darstellungen auf einem Großbildschirm, einen vertieften Einblick in die beiden ineinandergreifenden Themenkreise Raumzeit und schwarze Löcher“, kündigt der Diplom-Ingenieur an. „Ich greife die Fragen auf, wie es historisch zur Entdeckung der schwarzen Löcher kam, was die Astrophysik über ihre Entstehung und Eigenschaften aussagen kann und welche Möglichkeiten sich der modernen Wissenschaft bieten, sie aufzuspüren.“

Auf der Agenda stehen unter anderem die Themen Zeit, Raum und Newtons Gesetz der Gravitation. Nach einer kurzen Pause geht es dann weiter mit Erkenntnissen zur Theorie und Entstehung schwarzer Löcher sowie der Suche nach ihnen, zum Verfahren der Very Long Baseline Interferometry und dem schwarzen Loch im Zentrum der Galaxie M87. „Man sollte ein schwarzes Loch nicht auf ein ‚Etwas‘ reduzieren, das alles verschlingt, was ihm zu nahe kommt, sondern als ein faszinierendes Phänomen betrachten, das der Menschheit noch immer große Rätsel aufgibt“, sagt Schaub. Die Teilnahmegebühr beträgt sechs Euro.

Anmeldung erforderlich: Tel. (0 68 61) 82 91 00, E-Mail an info@vhs-merzig-wadern.de oder online auf der Seite der VHS.

 Referent Gunther Schaub interessiert sich schon seit seiner Jugend für Astro­physik.

Referent Gunther Schaub interessiert sich schon seit seiner Jugend für Astro­physik.

Foto: Gunther Schaub
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort