Firmvorbereitung Vorbereitung auf Firmung startet in Merzig

Merzig · Zur Auftaktveranstaltung zur Firmvorbereitung lädt die Pfarreiengemeinschaft St. Peter Merzig für Freitag, 4. Mai, von 17 bis 20 Uhr ein. Eingeladen sind alle Mädchen und Jungen, die im Jahr 2013 das Sakrament der Ersten Heiligen Kommunion empfangen haben, und alle, die schon früher zur Erstkommunion gingen und noch nicht gefirmt sind. Es geht an diesem Abend darum, dass sich die Firmlinge über die Firmvorbereitung informieren, die einzelnen Bausteine kennenlernen und dann die Entscheidung treffen, die Vorbereitung mitzumachen.

 Weihbischof Brahm kommt im November zur Firmung.

Weihbischof Brahm kommt im November zur Firmung.

Foto: Bistum Trier/Helmut Thewalt

Die Startpunkte sind dabei für jede Pfarrei unterschiedlich: Die Firmlinge aus der Pfarrei Bietzen treffen sich am Tiergehege in Merzig, die Eingeladenen der Pfarrei Merchingen an der Kreuzbergschule, die Firmlinge aus St. Peter vor der Peterskirche, die Brotdorfer an der Josefskapelle in der Trierer Straße, die Besseringer Firmlinge am Netto-Markt in der Trierer Straße und die Jugendlichen aus St. Josef vor dem Haupteingang der SHG-Klinik, je um 17 Uhr. Von dort gehen dann alle Gruppen zur gemeinsamen Auftaktveranstaltung ins Pfarrheim St. Josef. Dorthin sind dann auch ab 19.15 Uhr die Eltern eingeladen. Mit einem gemeinsamen Gebetsimpuls in der Pfarrkirche St. Josef schließt die Auftaktveranstaltung gegen 20 Uhr.

Ausdrücklich sind auch die Jungen und Mädchen eingeladen, die vielleicht keine persönliche Einladung erhalten haben, aber 2013 oder früher das Sakrament der ersten Heiligen Kommunion empfangen haben und noch nicht gefirmt sind. Nach der Startveranstaltung können die einzelnen Bausteine der Firmvorbereitung ausgewählt werden.

Im November 2018 wird Weihbischof Robert Brahm in der Pfarreiengemeinschaft Merzig St. Peter das Sakrament der Firmung spenden. Etwa 120 Jugendliche wurden in diesen Tagen persönlich angeschrieben und eingeladen, sich zur Vorbereitung auf die Firmspendung anzumelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort