Von zuhause aus in der Bücherei stöbern

Merzig · Bürgermeister Marcus Hoffeld startete im Beisein von Jörg Sämann vom Ministerium für Bildung und Kultur den Web-Opac (Online Public Access Catalogue) in der Merziger Stadtbibliothek. Die Bibliothek erfreut sich auch in Zeiten von E-Book und Co. großer Beliebtheit.

Im vergangen Jahr waren das mit rund 90 0000 Ausleihen im Schnitt 450 Entleihungen pro Öffnungstag.

Hoffeld sieht in der Anschaffung des Web-Opac (Kosten: 4500 Euro, davon hat das Kultusministerium 2000 Euro übernommen) eine deutliche Verbesserung im Kundenservice.

"Mit dem neuen Angebot können die Leser bequem von zuhause aus den aktuellen Bestand der Bibliothek einsehen. 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche können Medien verlängert oder vorbestellt werden", erklärte Hoffeld die Vorteile des neuen Systems.

In der Stadtbibliothek stehen über 53 000 Medieneinheiten zur Ausleihe bereit. Neben 44 900 Romanen und Sachbüchern finden die Bibliotheksnutzer auch 8000 Non-Book-Medien, dies sind CDs, DVDs, Hörbücher, Computerspiele sowie Gesellschaftsspiele .

Auf den Web-Opac kann über die städtische Internetseite www.merzig.de/opac zugegriffen werden. Auch besteht die Möglichkeit, sich unter www.merzig.de/stadtbibliothek über Lesungen und Vorträge sowie Veranstaltungen zu informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort