Von Tischmanieren bis Telefonieren

Merzig · Wie man sich in verschiedenen Situationen angemessen verhält, lernten die Schüler bei Rollenspielen. Unter anderem ging es um den wichtigen „ersten Eindruck“. Auch ein Bewerbungsgespräch wurde simuliert.

 Konzentriert und interessiert waren die Schüler beim „Benimm-ist in“-Seminar bei der Sache. Foto: Schule

Konzentriert und interessiert waren die Schüler beim „Benimm-ist in“-Seminar bei der Sache. Foto: Schule

Foto: Schule

"Benimm ist in", so lautet der Name des Seminars der Union-Stiftung Saarbrücken, das die Klasse 9d des Peter-Wust-Gymnasiums (PWG) kürzlich mit ihrer Klassenlehrerin Hanna Kaißling besuchte. Das Angebot besteht bereits seit einigen Jahren an der Schule mit dem Ziel, die Schüler fit für ihre Zukunft zu machen.

Bingo zum Kennenlernen

Das Seminar "Benimm ist in" behandelte mehrere Bereiche der gesellschaftlichen Umgangsformen und wurde im Verlauf des Tages regelmäßig durch Rate- und Bewegungsspiele aufgelockert. Nach einem "Kennenlern-Bingo" zum Einstieg wurden mit einem Ballspiel die Auffassungen der Schüler von schlechtem Benehmen geklärt. Danach wurde ausführlich besprochen, welche Bedeutung der erste Eindruck macht. Auch ein Mittagessen gab es für die Teilnehmer, was geschickt mit dem Thema der Tischmanieren verbunden wurde. Geübt wurden hierbei auch das richtige Eindecken des Tisches und die korrekte Anordnung von Besteck und Gläsern. Nach weiteren Erläuterungen zum Verhalten während des Essens folgte die praktische Anwendung.

Weiterhin stand die Thematik "Grüßen" und "Begrüßen" bei Vorstellungsgesprächen auf dem Programm. Noch näher an der Lebenswelt der Schüler war die Beschäftigung mit Telefonaten zur Auskunft über einen Praktikumsplatz. In der Klassenstufe 10 absolvieren die Schüler des PWG ein zweiwöchiges Betriebspraktikum. Auch die Simulation eines Bewerbungsgesprächs mit Beobachtungsaufträgen für die übrigen Teilnehmer stieß auf großes Interesse. Schließlich konnten die Schüler trainieren, wie man ein sinnvolles Feedback gibt.

Nach dem Seminar kam aus den Reihen der Schüler durchweg ein positives Fazit. Die Schüler meinten, sie hätten viel für ihr späteres Leben gelernt.

Weitere Seminare geplant

Das PWG Merzig ist nicht nur als ,,Mint-freundliche Schule" ausgezeichnet, sondern möchte in vielen Bereichen seine Schüler fördern. Daher wird die Schule auch zukünftig derartige Seminarangebote machen, um zum Beispiel auch im vielfältigen Bereich der gesellschaftlichen Umgangsformen Unterstützung zu leisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort