| 19:11 Uhr

Von Monstern und Drachen

Eine Reise in die Literatur für Kinder. Foto: dpa
Eine Reise in die Literatur für Kinder. Foto: dpa FOTO: dpa
Merzig. Fressdrachen, Monster und der Hund Camillo sind einige der vielen Helden, die in den beiden letzten Wochen der Sommerferien zum Zug kommen – und zwar in der Stadtbibliothek von Merzig. Hier wird vorgelesen und gebastelt. nid

Drachen, Hunde und kleine Monster sind Themen der Vorlese- und Bastelnachmittage, zu denen die Stadtbibliothek Merzig in den letzten beiden Ferienwochen von Dienstag, 16. August, bis Donnerstag, 25. August, einlädt.


Am Dienstag, 16. August, 15.30 Uhr, startet die Veranstaltungsreihe mit einem Mitlesenachmittag für Kinder ab acht Jahren: Aus der Reihe "Erst ich ein Stück, dann du" wird die Geschichte "Der kleine Drache Kokosnuss bei den Indianern" von Ingo Siegner erzählt. Im Auftrag seines Vaters reist Fressdrache Oskar in den Wilden Westen, um Büffelfleisch zu besorgen. Dabei begleiten ihn der Drache Kokosnuss und das Stachelschwein Matilda, die schon immer mal echte Indianer treffen wollten.

Am Donnerstag, 18. August, 15.30 Uhr, folgt ein weiterer Mitlesenachmittag für Kinder ab acht Jahren: Aus der Reihe "Erst ich ein Stück, dann du" wird die Geschichte "Camillo, ein Hund macht Ferien" von Patricia Schröder vorgelesen. Hund Camillo spürt es bis in die Schwanzspitze: Etwas höchst Verdächtiges geht vor sich. Sein Futternapf ist weggepackt, und die Leckerlis sind im Auto verstaut. Er soll doch wohl nicht ausgesetzt werden?



Am Dienstag, 23. August, 15.30 Uhr, gibt es eine Bilderbuchvorstellung und anschließendes Monsterbasteln für Kinder ab fünf Jahren: Das Bilderbuch "Monstergrüße am Morgen" von Sabine Lipan und Dorota Wünsch wird als Bilderbuchkino präsentiert. Monstermäßiges Gebrüll erschreckt die ganze Nachbarschaft, was das wohl ist? Anschließend werden Monster aus Papierrollen gefertigt. Es wird gebeten, einen Wasserfarbkasten und Pinsel mitzubringen.

Am Donnerstag, 25. August, 15.30 Uhr, werden "Die Sagen des Kreises Merzig-Wadern" für Kinder ab acht Jahren vorgelesen. Die Treffs dauern jeweils etwa eine Stunde.

Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. (0 68 61) 8 53 91 oder per E-Mail: stadtbibliothek@ merzig.de.