Von Fenster zu Fenster gen Heiligabend

Merzig · Im vergangenen Jahr gab es schon mal einen lebendigen Adventskalender in Merzig, und das zur Freude vieler Menschen. Daher soll es auch in diesem Jahr wieder einen geben. Doch diesmal wünschen sich die Veranstalter mehr Privathaushalte bei den Fenstern.

 Schon im vergangenen Jahr war der Lebendige Adventskalender in der Kreisstadt Merzig ein Erfolg. Hier eine Szene an der katholischen Bücherei. Foto: Michael Rauch

Schon im vergangenen Jahr war der Lebendige Adventskalender in der Kreisstadt Merzig ein Erfolg. Hier eine Szene an der katholischen Bücherei. Foto: Michael Rauch

Foto: Michael Rauch

Nach dem Willen des Merziger Familienbündnisses soll sich im Advent jeden Abend, an irgendeinem Ort in der Kreisstadt ein Fenster öffnen. Für ungefähr 20 bis 30 Minuten gibt es dort dann etwas zu sehen, zu schmecken, zu hören oder zu basteln. Sabrina Maas, Vorsitzende des Familienbündnisses und Alea Strucken vom Merziger Familienzentrum organisieren den lebendigen Adventskalender und sind auf der Suche nach Institutionen und Privatpersonen, die sich an dieser vorweihnachtlichen Veranstaltungsreihe beteiligen möchten.

Info-Termin im Generationenhaus

Am 23. Oktober, 11 Uhr, gibt es eine Informationsveranstaltung im Mehrgenerationenhaus, am Seffersbach. Hier können alle hinkommen, die sich bereits angemeldet haben und all jene, die dies noch tun möchten. Dort gibt es dann unter anderem Informationen über die Kann- und Mussregeln. Der Lebendige Adventskalender wurde im vergangenen Jahr zum ersten Mal in der Kreisstadt angeboten und wurde auf Anhieb ein Erfolg. Insgesamt beteiligten sich 19 Institutionen, Einrichtungen oder Gewerbetreibende daran wie auch zwei Privathaushalte. "Dieses Jahr möchten wir zusätzlich mehr Privathaushalte ansprechen, zudem wird es eine Ausweitung auf Wochenendtage geben, sofern sich Interessierte finden, die diese Tage belegen möchten", teilte Strucken mit.

Wie schon im vergangenen Jahr startet der Lebendige Adventskalender am 1. Dezember im Rathausinnenhof. Eröffnet wird er von Bürgermeister Marcus Hoffeld . In den darauf folgenden Tagen soll sich dann an jedem Tag in der Stadt oder den Stadtteilen bis 23. Dezember, jeweils um 17 Uhr, ein weiteres Fenster öffnen. Die Saarbrücker Zeitung begleitet die Aktion uns wird täglich über das geöffnete Fenster vom Vortag berichten.

Beim Lebendigen Adventskalender geht es darum, dass es ein völlig kostenfreies Angebot ist, das die "wahren" Werte der Weihnachtszeit in den Fokus rückt. Themen wie Nächstenliebe und ein friedvolles Miteinander sind dabei so aktuell wie nie. Menschen mit wenig finanziellen oder auch sozialen Ressourcen soll der Lebendige Adventskalender eine Möglichkeit bieten, an dieser Zeit teilhaben zu können.

Am 23. Oktober können die Termine für die einzelnen Veranstaltungen sowie konkrete Ideen der Ausgestaltung mit den Interessierten besprochen werden.

Infos: familienbuendnis@merzig.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort