PWG-Bericht Von der Schulbank in die Savoyer Alpen

Merzig · Merziger Peter-Wust-Gymnasiasten besuchten ihre französische Partnerschule in Saint-Jorioz.

 Auch ein gemeinsamer Ausflug in die Berge stand auf dem Programm beim Schüleraustausch.

Auch ein gemeinsamer Ausflug in die Berge stand auf dem Programm beim Schüleraustausch.

Foto: Foto: Schule

() Seit vielen Jahren ist der Schüleraustausch mit St. Jorioz ein fester Bestandteil des Lehrfahrten- und Sprachenkonzepts des Peter-Wust-Gymnasiums. Der Lac d’Annecy und die Savoyer Alpen bilden seit einigen Jahren die traumhafte Kulisse für die deutsch-französische Begegnung, an der jährlich Schülerinnen und Schüler aus den siebten und achten Klassen der Schule teilnehmen.

Die Fachvorsitzende Französisch des Peter-Wust-Gymnasiums, Dorothea Chiron, erinnert zum Jahresende mit ihrem Bericht an eine erlebnisreiche Wiederauflage des Treffens im Herbst dieses Jahres: Mitte September war es wieder einmal soweit – in neuer Besetzung aber in altbewährter Tradition machten sich 40 Schüler aus den Klassenstufen 7 und 8 des PWGs für acht Tage auf nach Saint-Jorioz zu ihren französischen Gastgebern.

Die Achtklässler hatten ihre französischen Austauschpartner im Vorjahr schon empfangen, waren also etwas weniger aufgeregt als die Siebtklässler, die nicht nur eine noch unbekannte Gegend kennenlernen sollten, sondern auch zum ersten Mal auf ihre Austauschpartner trafen, die sie bisher nur aus Emails kannten. Auch die Lehrkräfte kannten ihre französischen Kolleginnen noch nicht persönlich, da nicht nur Gerhard Croon von Seiten des PWG, sondern auch Catherine Métral vom Collège Jean Monnet in Saint-Jorioz – beiden hatten den Austausch über Jahre hinweg gemeinsam organisiert – im letzten Schuljahr in den Ruhestand versetzt wurden.

Die Aufregung wich schnell der Vorfreude – bei strahlendem Sonnenschein durchquerten die Merziger Schüler im Bus Lothringen und das Burgund und kamen dann den beeindruckenden Alpenlandschaften immer näher. Pünktlich erreichten sie dann um 17 Uhr ihr Reiseziel – das Collège Jean Monnet in Saint-Jorioz vor einer Bilderbuchkulisse – dem See von Annecy und den Alpen Hochsavoyens. Dort wurden alle von ihren Austauschpartnern in Empfang genommen. Schnell fanden alle in der Gruppe heraus, wer ihnen auf französischer Seite zugeordnet war und schon hörten wie sie eifrig ihre Kenntnisse aus dem Französischunterricht ausprobieren.

Vor ihnen lag nun eine Woche, in der sie vor allem am Nachmittag, am Abend und während des Wochenendes ganz in den Alltag der französischen Familien eintauchen konnten. Unter der Woche trafen alle tagsüber immer mit den anderen PWG’lern zusammen, um die beeindruckende Bergwelt mit ihren kulturellen Eigenheiten kennenzulernen. Auf dem Programm standen eine gemeinsame Bergwanderung mit den französischen Austauschpartnern, bei der die Merziger Gäste sogar den Blick auf den Mont Blanc genießen konnten. Der Besuch einer Käserei, die Besichtigung der Höhlen und Wasserfälle von Seythenex und eine Stadtbesichtigung in Annecy standen ebenfalls auf dem Programm.

Natürlich durften die Schülerinnen und Schüler auch mal schnuppern, wie Unterricht in Frankreich so abläuft und verbrachten einen Vormittag im französischen Schulunterricht mit anschließendem Mittagessen in der Kantine. Auch gemeinsame Aktivitäten mit den französischen Gastgebern kamen nicht zu kurz. Neben der Bergwanderung verbrachten sie den ersten Vormittag in der Schule und die Schülerinnen und Schüler lernten in verschiedenen Workshops alltagstaugliche Redewendungen in der jeweils anderen Sprache und durften sich darin üben, Kommunikationsschwierigkeiten zu überwinden. Von vielen aus der Delegation heiß ersehnt war natürlich auch eine gemeinsame Party.

 Mit dem Bus wurde die Heimat der Gastgeber erkundet.

Mit dem Bus wurde die Heimat der Gastgeber erkundet.

Foto: Foto: Schule
 Foto: Schule

Foto: Schule

Foto: Foto: Schule
 Foto: Schule

Foto: Schule

Foto: Foto: Schule
 Foto: Schule

Foto: Schule

Foto: Foto: Schule

Der Austausch war ein wirklicher Erfolg, nicht nur wegen des strahlenden Sonnenscheins, der die Gruppe eine Woche lang begleitet hat. Für fie Lehrkräfte war es schön zu sehen, wie die  Schüler motiviert waren, sich in der Fremdsprache verständigen zu wollen und wie sie lernten, sich recht selbständig in einer fremden Umgebung zurechtzufinden und Probleme wie anfängliches Heimweh zu überwinden. Entsprechend groß war dann auch die Zuversicht der  Lehrer, dass der Austausch zwischen dem PWG und dem Collège Jean Monnet wohl auch in Zukunft weiterbesteht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort