Vom Junkie zum Triathleten

Merzig. Er kiffte, soff und spritzte Heroin: Andreas Niedrig war ganz unten, bevor er als Triathlet Karriere machte. Adnan G. Köse hat aus der unglaublichen Sportlervita einen Kinofilm gemacht: "Lauf um dein Leben", ein packendes Anti-Drogen-Plädoyer mit viel Moral und Ruhrpottkolorit, läuft kommende Woche in der Reihe "Der besondere Film" in Merzig

 Andreas Niedrig hat es geschafft: Der Sport führte ihn aus der Sucht. Foto: SZ

Andreas Niedrig hat es geschafft: Der Sport führte ihn aus der Sucht. Foto: SZ

Merzig. Er kiffte, soff und spritzte Heroin: Andreas Niedrig war ganz unten, bevor er als Triathlet Karriere machte. Adnan G. Köse hat aus der unglaublichen Sportlervita einen Kinofilm gemacht: "Lauf um dein Leben", ein packendes Anti-Drogen-Plädoyer mit viel Moral und Ruhrpottkolorit, läuft kommende Woche in der Reihe "Der besondere Film" in Merzig. Abhängen, kiffen, klauen und jede Menge Party - Andreas und seine drei Kumpels genießen das Leben und wollen die schweren Folgen nicht wahrhaben. Andreas rutscht immer tiefer ab: härtere Drogen, Jobverlust, die Ehe zerbricht. Als er nach einer Überdosis nur knapp davonkommt, therapiert Andreas sich mit Sport. Coach Oscar wird ihm zum väterlichen Freund.Ein harter WegDieser Film erzählt die wahre Geschichte von Andreas Niedrig. Mit 19 hing er an der Nadel, mit 22 begann er eine Therapie und wurde zu einem der erfolgreichsten Triathleten. "Das war ein verdammt harter und langer Weg", sagt er. "Das hört sich jetzt blöd an, aber ich musste wirklich lernen, mich morgens wieder anzuziehen. Das war ein Ziel... und vor allem habe ich gemerkt: Alles was du tust, jeder kleine Schritt, bringt dich weiter, um wieder größere Schritte in Angriff zu nehmen." Dafür wirbt dieser Film, mit seiner bescheidenen Art, den überzeugenden Schauspielern und dieser beeindruckenden Lebensgeschichte. Andreas Niedrig ist um sein Leben gelaufen und hat gewonnen. Nicht zuletzt durch eine hervorragende Ensembleleistung vor einer überzeugenden Kamera, erzählt der Film von Verzweiflung und Glück, von Versagen und Hoffnung und einer Liebe, die den unfassbaren Sieg über die Tücken des Lebens und über sich selbst möglich macht. "Lauf um dein Leben" ist ein sehenswerter Film, der über die sprichwörtliche Möglichkeit des Unmöglichen sinniert und die erstaunliche Geschichte eines totgeglaubten Mannes erzählt.Beginn ist um 20.15 UhrIm Odeon Kino Merzig wird der Film am Dienstag, 11. November, und am Mittwoch, 17. November, bereits um 20.15 Uhr gezeigt. Darüber hinaus läuft der Film im Rahmen der Schulkinowoche im Saarland. Die genauen Termine der Schulveranstaltungen können bei den Kinos erfragt werden. "Der Besondere Film" ist eine gemeinsame Veranstaltung des Eigenbetriebes Touristik, Freizeit und Kultur der Gemeinde Losheim am See, des Kulturamtes der Stadt Wadern und der Jugendbüros Losheim und Wadern-Weiskirchen sowie der Filmtheaterbetriebe Dubois und dem Odeon Kino Merzig. In diesem Monat wird der Film in Kooperation mit dem Forum für Suchtfragen im Rahmen der Veranstaltung "Traffic" gezeigt. redAb sofort ist es möglich, Karten zu reservieren. Infos und Reservierungen zum "Besonderen Film" gibt es im Kreisjugendamt, Tel. (06861) 80165.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
mg-Bienchen.bmp_6701.jpg
Merzig. Bienchen (Foto) wartet noch mit vielen großen und kleinen Artgenossen in der Tierauffangstation. Sie kam vor einigen Wochen zum Merziger Tierschutzverein, nachdem sie mit ihren Katzenbabys entdeckt wurde. Ihr Wochenbett bestand aus einem Sandloch,
Merzig. Bienchen (Foto) wartet noch mit vielen großen und kleinen Artgenossen in der Tierauffangstation. Sie kam vor einigen Wochen zum Merziger Tierschutzverein, nachdem sie mit ihren Katzenbabys entdeckt wurde. Ihr Wochenbett bestand aus einem Sandloch,