Volksbank Untere Saar eröffnet attraktive Filiale

Merzig. Von außen sieht sie aus wie eine ganz normale Geschäftsstelle, die neue Volksbank in der Merziger Innenstadt. Dabei hat sie es aber im wahrsten Sinne des Wortes in sich: Die in Rekordbauzeit entstandene Geschäftsstelle in der Poststraße kann nicht nur mit modernster Banktechnik aufwarten

 Die Filiale in der Merziger Poststraße. Foto: Rolf Ruppenthal

Die Filiale in der Merziger Poststraße. Foto: Rolf Ruppenthal

Merzig. Von außen sieht sie aus wie eine ganz normale Geschäftsstelle, die neue Volksbank in der Merziger Innenstadt. Dabei hat sie es aber im wahrsten Sinne des Wortes in sich: Die in Rekordbauzeit entstandene Geschäftsstelle in der Poststraße kann nicht nur mit modernster Banktechnik aufwarten. Auch in puncto Optik und Atmosphäre sowie bei der Kundenberatung und Kundenbetreuung haben sich die Verantwortlichen der Bank mit Sitz in Losheim einiges einfallen lassen. Kein Wunder, dass Bürgermeister Fredi Horf bei der Eröffnung am Dienstag (die SZ berichtete kurz) die neue Geschäftsstelle als eine Bereicherung für die Merziger Innenstadt wertete.Mit der Region verbundenDie Planungen, auch in der Kreisstadt mit einer Geschäftsstelle vertreten zu sein, gibt es schon länger. Um Merzig herum hat die Volksbank Untere Saar bereits Geschäftsstellen in Brotdorf, Hilbringen, Schwemlingen und Besseringen. Die Gelegenheit, in zentraler Lage in der Merziger Fußgängerzone präsent zu sein, ergab sich mit dem Erwerb des Hauses "Juwelier Paulus" in der Poststraße 23. "Die Volksbank Untere Saar ist als genossenschaftliches Kreditinstitut wesentlicher Bestandteil der heimischen Wirtschaft und daher eng mit der Region und ihrer Bevölkerung verbunden", betonte Vorstandsvorsitzender Bernd Mayer bei der Eröffnung. Bei der Bank sei man stolz darauf, dass in Zeiten von Filialschließungen eine neue Geschäftsstelle im Herzen der Merziger Innenstadt errichtet werden konnte. Die neue Geschäftsstelle in Merzig wurde nicht nur mit Handwerksbetrieben der Region in einer Rekordzeit umgebaut, es entstanden auch zusätzliche Arbeitsplätze. Wohl wissend, dass die Bankstellendichte in Merzig überdurchschnittlich ist, sei bei den Neueinstellungen auf besonders gut ausgebildete Mitarbeiter Wert gelegt worden. "Hochqualifizierte Beratung steht in der neuen Geschäftsstelle im Vordergrund", betonte Mayer. Darüber hinaus sollen sich die Kunden auch wohl fühlen: "Deshalb wurde bei der Ausgestaltung besonderer Wert auf die Form-und Farbgebung sowie auf die Lichteffekte gelegt", erläuterte Jürgen Enzweiler bei der Vorstellung der Konzeption. Darüber hinaus wurde bei der Gestaltung der Inneneinrichtung Bezug auf die Viezregion genommen. Auf rund 140 Quadratmetern, die behindertengerecht zugänglich sind, können die Kunden von modernster Selbstbedienungstechnik rund um die Uhr Gebrauch machen. Zusätzlicher ServiceErgänzt wird dieses SB-Angebot durch einen Serviceschalter, eine Kaffeebar sowie ein umfassendes Immobilienangebot. Auch stehen Spezialisten der genossenschaftseigenen R+V-Versicherung und der Bausparkasse Schwäbisch Hall nach Terminabsprache in Merzig zur Verfügung. Neben den Angeboten für Privatkunden will die Volksbank Untere Saar auch Ansprechpartner für Gewerbetreibende sein. Zum "Tag der offenen Tür" am heutigen 9. April sind alle Interessierten eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort