Schwemlingen Vokalensemble singt heute beim Merziger Weihnachtsmarkt

Schwemlingen · (red) Mit seinem neuen Leiter Christoph Keller wird sich das Vokalensemble Ton:art aus Schwemlingen am heutigen Dienstag auf dem Weihnachtsmarkt im Merziger Rathausinnenhof vorstellen. Keller ist ein mehrfach preisgekrönter Konzertorganist, Chor- und Orchesterleiter mit langjähriger Berufspraxis. Er studierte an den Musikhochschulen Saarbrücken, Karlsruhe und Paris und war von 2011 bis 2015 hauptamtlicher Kantor an der Pfarrei St. Lutwinus in Mettlach. Zurzeit ist er als Dozent, Börsenhändler und freiberuflicher Konzertorganist tätig. Und auch nach dem Auftritt in Merzig geht es für das Ensemble gleich weiter: Am 7. Januar 2018 findet in der Schwemlinger Pfarrkirche St. Laurentius das Weihnachtskonzert statt.

 Die aktuelle Besetzung des Vokalensembles ton:art aus Schwemlingen.

Die aktuelle Besetzung des Vokalensembles ton:art aus Schwemlingen.

Foto: Axel Jost

(red) Mit seinem neuen Leiter Christoph Keller wird sich das Vokalensemble Ton:art aus Schwemlingen am heutigen Dienstag auf dem Weihnachtsmarkt im Merziger Rathausinnenhof vorstellen. Keller ist ein mehrfach preisgekrönter Konzertorganist, Chor- und Orchesterleiter mit langjähriger Berufspraxis. Er studierte an den Musikhochschulen Saarbrücken, Karlsruhe und Paris und  war von 2011 bis 2015 hauptamtlicher Kantor an der Pfarrei St. Lutwinus in Mettlach. Zurzeit ist er als Dozent, Börsenhändler und freiberuflicher Konzertorganist tätig. Und auch nach dem Auftritt in Merzig geht es für das Ensemble gleich weiter: Am 7. Januar 2018 findet in der Schwemlinger Pfarrkirche St. Laurentius das Weihnachtskonzert statt.

Zurzeit  arbeitet Ton:art zudem an einem Programm mit internationalen Folksongs für ein Konzert mit dem Motto „Around the World“ im Frühjahr 2018. Mit diesem Projekt will der Chor auch neue Interessentinnen und Interessenten einladen, an einem gepflegten Chorleben teilzunehmen und die gute Stimmung, die schöne Musik und ein spannendes Chorprojekt mitzuerleben. Deswegen sind neue Mitglieder in sämtlichen Stimmlagen, besonders aber Männerstimmen stets herzlich eingeladen und willkommen – auch Chor-Neueinsteiger. Die Proben finden jeden Dienstag von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Jugendhaus in Schwemlingen statt.

Das Vokalensemble Ton:art aus Schwemlingen wurde 2012 in der klassischen Sopran-, Alt-, Tenor- und Bass-Besetzung gegründet. Ton:art ist angesehen für sein klares und intonationssicheres Klangbild. Mit rund 20 Sängerinnen und Sängern formt sich ein sehr wandlungsfähiger Chorklangkörper. Der Chor setzt auf ein Repertoire, das weitab von der gängigen Kirchenchorliteratur angesiedelt ist, um damit neue Mitglieder anziehen zu können, die weniger an „Altbewährtem“, sondern mehr an modernerem Repertoire und entsprechender Gesangstechnik interessiert sind. In einer entsprechend lockeren und angenehmen Stimmung finden die Chorproben in Schwemlingen statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort