Was bei Betriebsversammlung herauskam Zähes Ringen um einen guten Sozialplan bei V&B Fliesen dauert an – Hoffen auf Transfergesellschaft

Merzig · Die Transfergesellschaft „Personalmanagement im Strukturwandel“ aus Nalbach soll die vom Jobverlust bedrohten Mitarbeiter von V&B Fliesen auffangen. Das wurde in einer Betriebsversammlung mitgeteilt. Die Verhandlungen über einen neuen Sozialplan laufen indes weiter.

 Ein Blick auf das Firmengelände der V&B Fliesen GmbH aus der Vogelperspektive: Noch in diesem Jahr soll  das Werk in Merzig schließen. Die Produktion soll nach den Betriebsferien im August nicht mehr anlaufen,  bestätigt der Betriebsratsvorsitzende Uwe François.

Ein Blick auf das Firmengelände der V&B Fliesen GmbH aus der Vogelperspektive: Noch in diesem Jahr soll das Werk in Merzig schließen. Die Produktion soll nach den Betriebsferien im August nicht mehr anlaufen, bestätigt der Betriebsratsvorsitzende Uwe François.

Foto: Ruppenthal

„Personalmanagement im Strukturwandel“ (PiS) heißt die Transfergesellschaft, die die Mitarbeiter von V&B Fliesen in Merzig auffangen soll. Das ist der Belegschaft bei der Betriebsversammlung am Mittwoch in Merzig mitgeteilt worden. „Unterschrieben ist der Vertrag noch nicht, aber er ist in trockenen Tüchern“, sagt Betriebsratsvorsitzender Uwe François unserer Zeitung. „Es herrscht Einigkeit darüber, dass wir mit dem Team aus Nalbach kooperieren.“ Zum einen soll die Gesellschaft nach seinen Worten die Mitarbeiter bei Bedarf weiterqualifizieren und ihnen Hilfe bei Bewerbungen bieten. Als oberstes Ziel nennt er, dass die Betroffenen so schnell wie möglich in gute Stellen vermittelt werden. Neben angemessenem Lohn sollen auch die Arbeitsbedingungen stimmen.