1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Merzig

Viertklässler genießen Unterricht auf der Piste

Viertklässler genießen Unterricht auf der Piste

V-Schritt, die "Pizza" oder "Rollerfahren": Nach einige Tagen hatten rund 40 Viertklässer der Kreuzbergschule Merzig die Grundelemente des Skifahrens erlernt - ebenso wie die des Snowboardens. Möglich machte dies eineFreizeit in Feldberg im Schwarzwald, die Schulleiter Frank Wagner mit Unterstützung der Lehrer Nicole Henß-Echternach, Christine Silvanus und Sebastian Braun organisiert hatte.

Die Gruppe wohnte in der Jugendherberge in unmittelbarer Nähe der Skischule "On Snow" und der Liftanlagen. "Die Kinder lernten in Gruppen die Grundfertigkeiten im Ski- und Snowboardfahren", verrät der Schulleiter. Neben dem Unterricht und dem Skifahren stand viel Sport auf dem Plan. "Eine Schneewanderung, Sport in der Turnhalle der Jugendherberge und eine Jugendherbergs-Rallye", zählt Sebastian Braun auf. Der Abschluss war ein Wettrennen auf Skiern. "Alle Kinder konnten am Ende der Woche den Slalomparcours fahren", resümiert Wagner . Im kommenden Schuljahr ist wieder eine Skifreizeit für die Viertklässler geplant.