Vier Tage Action im Zelt und auf dem Dorfplatz

Reimsbach. Die Pfingstkirmes in Reimsbach vom 26. bis 29.Mai gilt seit langem als Geheimtipp über die Pfingsttage. Mit buntem Kirmestreiben und viel Programm im Festzelt und bei den Schaustellern auf dem Dorfplatz geht es ab kommendem Samstag wieder rund. Seit Monaten laufen in dem Beckinger Ortsteil die Vorbereitungen für das Großereignis auf Hochtouren

 Die Band Alive gastiert am Kirmessonntag in Reimsbach. Foto: VA

Die Band Alive gastiert am Kirmessonntag in Reimsbach. Foto: VA

Reimsbach. Die Pfingstkirmes in Reimsbach vom 26. bis 29.Mai gilt seit langem als Geheimtipp über die Pfingsttage. Mit buntem Kirmestreiben und viel Programm im Festzelt und bei den Schaustellern auf dem Dorfplatz geht es ab kommendem Samstag wieder rund. Seit Monaten laufen in dem Beckinger Ortsteil die Vorbereitungen für das Großereignis auf Hochtouren. Auch in diesem Jahr ziehen die Reimsbacher Vereinsgemeinschaft mit Ortsvorsteher Axel Kläser wieder an einem Strang, um Gästen jeden Alters über vier Tage ein tolles Programm bieten zu können.

200 Helfer im Einsatz

"Vier Tage Action im Festzelt mit einem attraktiven Programm und kulinarischen Köstlichkeiten, da muss alles klappen - vom Zeltaufbau bis zum Dienst an den Ständen über den Ordnungsdienst bis hin zum Zeltabbau", sagt Ortsvorsteher Kläser, der sich auf die Vereine und über knapp 200 Helfer vor und hinter den Kulissen verlassen kann. Künstler aus dem Dorf und seinem Umfeld sowie aus der Region wurden engagiert, um dafür zu sorgen, dass an Pfingsten das Reimsbacher Festzelt bebt und rockt. Das Veranstaltungsprogramm beginnt am Samstag, 26. Mai, um 20 Uhr mit dem Fassanstich im Festzelt. Zum Kirmesauftakt spielen die Alphornbläser St. Hubertus aus Reimsbach. Ab 21 Uhr wird die bekannte Band Die Büddenbacher für Stimmung sorgen. An allen Tagen lässt auch die Kulinarik mit Essen und Getränken keine Wünsche unerfüllt, unter anderem lockt eine Cocktailbar mit besonderen Genüssen bis in die späte Nacht.

Sonntag ist Familientag

Am Sonntag, 27. Mai, ist der große Kirmesfamilientag, der am Abend seinen rockigen Abschluss findet. Der Tag startet mit Frühschoppen und Skatturnier von elf bis 13 Uhr. Es winken schöne Sachpreise der Karlsberg Brauerei. Von 13 bis 16 Uhr findet ein Kaffeenachmittag bei Kaffee und Kuchen für die ganze Familie statt. Musikalisch unterhält die bekannte Blaskapelle Oldies. Ab 21 Uhr sorgt die Rockband Alive für Stimmung im Festzelt.

Am Pfingstmontag, 28. Mai, kann die Küche der Kirmesbesucher kalt bleiben, abends ist als besonderes Schmankerl Travestie vom Feinsten angesagt. Der Montag startet mit einem Frühschoppen von elf bis 13 Uhr, ab 11.30 Uhr sorgt das DRK für ein schmackhaftes Mittagessen. Der Nachmittag geht musikalisch weiter mit Oliver Vatter als Live-DJ. Frivole Stimmung in den Abend hinein verspricht die Travestieshow von "Angy" mit ihrem Tänzerinnenensemble und "Moulin Rouge"-Flair ab 19.30 Uhr.

Auch zum Kirmesausklang haben sich die Reimsbacher Vereine ein breit gefächertes Unterhaltungsprogramm für große und kleine Gäste einfallen lassen. Der Dienstag, 29. Mai, steht unter dem Motto "Kindernachmittag auf der Kirmes und im Zelt", abends steigt die Talentshow "Reimsbach sucht". Von 16 bis 18 Uhr ziehen Kirmesaussteller und Markus Lenzen mit seinem Mitmachzirkus alle Register. Gespickt mit Auftritten der Kindertheatergruppe Firlefanz des SSV Oppen soll der Nachmittag unvergessen bleiben. Ab 18 Uhr ist Schluss mit Zauberei oder Schwindelei, denn dann sucht ganz Reimsbach die Gesangstalente im Hausstadter Tal. Für die Gewinner winken wieder attraktive Preise.

Ist die Superstimme gekürt, sorgt zum Kirmesausklang der Musikverein Haustadt-Honzrath für Stimmung. "Der Eintritt zu allen Veranstaltungen dieses Groß-Events mit langer Tradition ist frei, wobei im Festzelt die Preise human sind", betont Axel Kläser als Hauptorganisator der Kirmes. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort