Merzig Vier Einbrüche in Häuser an einem Tag

Merzig · Täter schlugen am Freitag im Raum rund um Merzig zu. Polizei sucht nach Zeugen der Straftaten.

 Am Freitag trieben Langfinger rund um die Stadt Merzig ihr Unwesen (Symbolbild). 

Am Freitag trieben Langfinger rund um die Stadt Merzig ihr Unwesen (Symbolbild). 

Foto: dpa/Daniel Maurer

Vier Wohnungseinbrüche an einem einzigen Tag – damit hatte die Polizei-Inspektion Merzig am vergangenen Freitag, 30. November, zu tun. Im Verlaufe des Tages gingen bei der Dienststelle gleich vier Anzeigen von Hausbesitzern ein, deren Anwesen von Langfingern heimgesucht worden waren. Die Täter schlugen in Hilbringen, Wellingen und Tünsdorf zu, wie die Polizei gestern mitteilte.

Die erste Tat ereignete sich demnach im Zeitraum zwischen 10.30 Uhr und 19.45 Uhr in der Hilbringer Moselstraße. Hier begaben sich der oder die unbekannten Täter zu der Terrasse des Einfamilienhauses, wo sie die Terrassentür aufhebelten und so in das Anwesen gelangen konnten. Die Täter entwendeten zwei Herrenuhren sowie Damenschmuck. Der Gesamtsachschaden beträgt nach Polizeiangaben etwa 1500 Euro.

Bei dem zweiten Einbruch, der sich im Merziger Stadtteil Wellingen in der dortigen Lilienstraße ereignete, begaben sich die Einbrecher im Zeitraum zwischen 18.15 Uhr und 21.50 Uhr zu der rückwärtigen Terrasse des Einfamilienhauses, wo sie eine doppelflügelige Holztür aufhebelten und so in das Anwesen gelangen konnten. Nachdem die Täter das gesamte Anwesen nach Wertgegenständen durchsucht hatten, flüchteten sie mit Gold- und Silberschmuck sowie Parfum. Die Höhe des Sachschadens beträgt mehrere 1000 Euro.

In Tünsdorf im Drosselweg wurde in der Zeit von 19 Uhr bis 19.55 Uhr ein freistehendes Einfamilienhaus Ziel der Einbrecher. Auch bei dieser Tat verschafften sich die Täter nach Aufhebeln der rückwärtigen Kellertür Zutritt zum Wohnanwesen. Danach hatten sie Zutrittsmöglichkeit zu allen Wohnräumen, die nach Wertgegenständen durchsucht wurden. Neben diversem Goldschmuck wurde unter anderem eine Geldbörse mit Bargeld, eine Kettensäge vom Hersteller Husquarna sowie ein Bohrschrauber der Marke Makita entwendet. Der Sachschaden beträgt ebenfalls mehrere 1000 Euro.

Ein weiterer Einbruch nach dem gleichen Muster ereignete sich in der Straße Am Steinchen, ebenfalls in Tünsdorf. Ein freistehendes Einfamilienhaus wurde im Zeitraum von 16.45 Uhr bis 20.30 Uhr, von den Tätern angegangen. Nachdem sie ein rückwärtiges Fenster aufhebeln konnten, gelangten sie in das Wohnanwesen und erbeuteten einen Laptop der Marke HP sowie Bargeld im Gesamtwert von rund 1500 Euro.

Personen, die Hinweise zu den genannten vier Einbruchsdiebstählen machen können, oder verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe oder im Bereich der Landstraße 170 gesehen haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Merzig, Telefon (0 68 61) 70 40 in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort