Viele sahen zum ersten Mal den Nikolaus

Besseringen · Einen Mann mit rotem Umhang und Bischofsmütze, der Kindern Geschenke bringt, den hatten die syrischen Flüchtlinge noch nie gesehen. Die Kolpingsfamilie Besseringen hatte kürzlich zusammen mit der CEB und den Flüchtlingspaten eine Adventsfeier organisiert, um den Familien das Brauchtum näher zu bringen.Der heilige Nikolaus eignet sich dafür besonders gut, da er aus dem Nahen Osten stammt und die universale Botschaft des Teilens und Schenkens vertritt.

 Der Nikolaus zu Besuch bei Flüchtlingskindern. Foto: CEB

Der Nikolaus zu Besuch bei Flüchtlingskindern. Foto: CEB

Foto: CEB

Voller Interesse hörten die Familien der Ansprache des Nikolaus der Besseringer Kolpingsfamilie zu, die von einem Helfer ins Arabische übersetzt wurde. Bei Tee, Gebäck und weihnachtlichen Musikstücken konnten die Beteiligten ins Gespräch kommen. Als Höhepunkt gab es für die Kinder Nikolaustüten mit kleinen Geschenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort