Viele Hausgärten sind schön

Merzig-Wadern · In Beckingen, Britten und Haustadt sind die schönsten Gärten zu finden. Das hat der Kreisverband der Gartenbauer entschieden. Leicht fiel es der Jury nicht. Bei den Obstwiesen war es da schon einfacher.

 Die Sieger von links: Conrad Schmidt (Streuobstwiesen), Ehepaar Gerling, Ehepaar Schwindling und Mathilde Jungfer (Hausgärten) und Kreisvorsitzender Alois Engeldinger. Fotos: Engeldinger

Die Sieger von links: Conrad Schmidt (Streuobstwiesen), Ehepaar Gerling, Ehepaar Schwindling und Mathilde Jungfer (Hausgärten) und Kreisvorsitzender Alois Engeldinger. Fotos: Engeldinger

Mehrere Tage war die Jury des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine Merzig-Wadern unterwegs, um die zu den diesjährigen Wettbewerben angemeldeten Hausgärten und Streuobstwiesen zu besichtigen und zu bewerten. Jetzt, anlässlich einer besonderen Veranstaltung in Erbringen, wurden sie alle in einem Lichtbildervortrag vorgestellt und die Gründe für die Entscheidungen der Jury offengelegt. Es waren so viele Garten- und Streuobstbesitzer dem Aufruf von Kreisvorsitzendem Alois Engeldinger gefolgt, dass noch Stühle zusätzlich in den Saal gebracht werden mussten.

Bei den Hausgärten war es der Jury unmöglich, einen eindeutigen Sieger auszumachen. Drei der insgesamt 14 Teilnehmer hatten nach Addition der Punkte bei vorgegebenem Kriterienkatalog ein fast exakt gleiches Gesamtergebnis. In jedem Garten stellten die Besitzer andere Schwerpunkte vor.

Zier- und Nutzgärten

Aber schließlich entschied sich die Jury, die Ehepaare bzw. Gartenbesitzer Gerling (Beckingen) und Jungfer (Britten) für ihre wunderschönen Ziergärten auszuzeichnen, während das Ehepaar Schwindling (Haustadt) vor allem für den vielfältigen Nutzgarten vorne landete. Aber auch die verbleibenden Teilnehmer gingen nicht leer aus. Sie erhielten jeweils ein Buchgeschenk und ein Jahresabo der Zeitschrift "Unser Garten".

Beim Wettbewerb um die bestgepflegte Streuobstwiese tat sich die Jury leichter. Zwar hatte man allen Grund, allen Teilnehmern Anerkennung für ihre Arbeit auszusprechen, aber im Gegensatz zum Gartenwettbewerb hatte hier eine Anlage die Nase eindeutig vorne: die der Familie Conrath (Brotdorf). Zweitplatzierter wurde Markus Schmidt (Nohn), Bronze ging Jürgen Kautenburger (Haustadt).

 Die Jury im Garten der Familie Gerling, Beckingen.

Die Jury im Garten der Familie Gerling, Beckingen.

Interessant auch hier die Beobachtung der verschiedenen Schwerpunkte: Während ein Bewerber eine besonders geglückte Beteiligung von Kindern und Jugendlichen präsentierte, konnten andere einen beispielhaften Pflegeschnitt der Obstbäume präsentieren, die gekonnte Mischung verschiedener Obstsorten, hier mit Schwerpunkt auf traditionelle, heimische Obstsorten oder auch hier bei der Förderung von Nützlingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort