Viel über Biene Maja und Co. gehört

Brotdorf · Wie machen die Bienen den Honig ? Warum haben die Königinnen eine Nummer auf dem Rücken? Wieso sieht diese Wabenzelle ganz anders aus als die anderen? Fragen über Fragen, die dem Brotdorfer Imker Adi Spoo gestellt wurden, als eine Kindergruppe aus dem SOS-Schalthaustreff ihn an seinem Bienenhaus in Brotdorf besucht hat.Neben den Kindern und ihrer Betreuerin Maria Geissel waren auch der erste Beigeordnete der Stadt Merzig, Dieter Ernst , sowie der Umweltbeauftragte Martin Thiery mit von der Partie.

Sie alle machten sich ein Bild des Imkerbetriebs an diesem Info-Tag, den Spoo und seine Helfer schon seit vielen Jahren veranstalten.

Bevor es allerdings zu den Bienenstöcken ging, musste erst jeder in einen Schutzanzug schlüpfen. So konnten sich die Besucher den Honig-Insekten ohne Gefahr nähern.

Der Imker öffnete die Bienenstöcke und zeigte den wissbegierigen kleinen Gästen, wie die Waben mit dem Nachwuchs und dem Honig aussehen. Auch konnten die Kinder die nummerierten, in speziellen Weiselzellen gezüchteten Königinnen beim Kontrollieren der Wabenzellen beobachten.

Nach all der Aufregung gab es zum Abschluss Saft und Rostwurst für die Kinder. In der Hoffnung, Interesse am Beruf des Imkers geweckt zu haben, gaben sie den jungen Besuchern Informationsmaterial und Bienen-Malbücher mit nach Hause. Schließlich will auch der Nachwuchs der Imkervereine gesichert sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort