Richtfest in Brotdorf VHS Merzig-Wadern schafft Platz für neue Kursangebote

Brotdorf · In Brotdorf erbaut die Volkshochschule Merzig-Wadern eine neue, multifunktional nutzbare Bildungsstätte.

 Das neue Gebäude der Volkshochschule befindet sich in der Hausbacher Straße in Brotdorf.

Das neue Gebäude der Volkshochschule befindet sich in der Hausbacher Straße in Brotdorf.

Foto: Christian Beckinger

Der Richtstrauß weht seit ein paar Tagen am neuen Domizil der Volkshochschule (VHS) Merzig-Wadern in der Hausbacher Straße in Brotdorf. Auf dem ehemaligen Raiffeisenmarkt-Gelände, das die VHS bereits 2018 erworben hatte, soll bis Mitte kommenden Jahres eine multifunktional nutzbare Zweigstelle des Bildungsträgers entstehen, die den Hauptsitz in der Merziger Gutenbergstraße entlasten und zusätzliche Bildungsangebote für die VHS möglich machen soll. Am Mittwoch feierte die VHS im Beisein vieler offizieller Gäste Richtfest – was, wie der VHS-Vorsitzende Torsten Rehlinger einräumte, den Ersatz für die eigentlich geplante Grundsteinlegung darstellte (die SZ berichtete kurz). „Der Neubau verlangt uns einiges ab, hier ist viel Abstimmung erforderlich. Gerade in diesem Punkt haben sich meine beiden Stellvertreter Siegfried Treis und Benno Rupp großartig eingebracht“, sagte Rehlinger, der Rupp und Treis für ihr außerordentliches Engagement dankte. Neben Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich waren auch der Perler Bürgermeister Ralf Uhlenbruch, der Beigeordnete der Stadt Wadern, Jürgen Kreuder, sowie die Brotdorfer Landtagsabgeordnete Martina Holzner beim Richtfest zugegen.